Die JSG (weiße Trikots) kennt den TSV Allach noch aus der Qualifikation. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Allach der Gegner

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). JSG Balingen-Weilstetten – TSV Allach (Sonntag, 12.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten sind zurück in Bundesliga-Südstaffel. Nachdem sie sich in der vergangenen Saison nicht qualifiziert hatten, starten sie am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Nachwuchs des TSV Allach in die höchste Jugend-Spielklasse.

Bereits in der Qualifikation waren sich die beiden Mannschaften gegenüber gestanden. Dabei setzte sich die JSG in der Balinger Längenfeldhalle gegen die Münchener nach 2x20 Minuten mit 19:16 durch und machte als Dritter des Turniers den Einzug in die Bundesliga perfekt. Allach löste das Ticket schließlich auf den letzten Drücker in der dritten Runde. Nun geht es für das Team der beiden Trainer Julian Thomann und Klaus Schuldt also zum ersten Mal um Punkte "Wir sind gut gerüstet, die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen intensiv trainiert. Die 6:0-Abwehr ist immer besser geworden", sagt Klaus Schuldt und fügt an: "Wir wollen am Sonntag natürlich unsere ersten Punkte holen." Mit Ausnahme von Luis Mann (Patellaspitzensyndrom) haben die beiden Trainer im komplettes Team beisammen. Außerdem ist Spielmacher Valentin Mosdzien, der die vergangene Saison wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte, wieder mit dabei.

Vor der Saison wurden die vier Bundesliga-Staffeln der A-Jugend, von bisher zwölf auf zehn Teams reduziert. Neben Allach heißen die Gegner der JSG HG Oftersheim/Schwetzingen, HSG Konstanz, SG Pforzheim/Eutingen, TV Bittenfeld, Rhein-Neckar Löwen, VfL Günzburg, TV Hochdorf und Frisch Auf Göppingen.

Die sechs besten Mannschaften jeder Staffel sind in der Saison 2020/21 wieder in der Bundesliga dabei. Statt einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel wird in den einzelnen Staffeln nur noch eine Einfachrunde bis in den Dezember gespielt. Die JSG hat als Neuling nur vier Heimspiele und fünf Auswärtsspiele. Danach spielen die vier besten Mannschaften jeder Staffel – aufgeteilt in zwei Gruppen – in der Meisterrunde. "Deshalb würden wir gerne unter den Top-Vier landen", sagt Klaus Schuldt. Die anderen Spielen in vier Staffeln zu je sechs Teams um den DHB-Pokal der männlichen A-Jugend. Die Ergebnisse aus der Vorrunde werden nicht mitgenommen.

Jene Teams, die in den beiden Gruppen der Meisterrunde die Ränge eins bis vier belegen, spielen anschließend über Viertelfinale, Halbfinale und Finale mit Hin- und Rückspiel den Deutschen Meister aus. In der Pokalrunde spielen die Teams eine Doppelrunde, die besten zwei jeder Staffel ziehen ins Viertelfinale ein, die Viertelfinal-Sieger bestreiten ein Final-Four-Turnier.