Die vierte Niederlage in Folge setzte es für Luk Bartsch uzn die JSG in Düsseldorf. Foto: Kara

Nichts war es mit dem erhofften Befreiungsschlag für die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten in der Bundesliga. Ausgerechnet bei Schlusslicht Düsseldorf kassierten sie die vierte Niederlage in Folge – für die Gastgeber war es der erste Sieg überhaupt.

"Stellenweise war es ganz gut. Kämpferisch haben wir uns nichts vorzuwerfen. Wir hatten auch gegen Ende die Chance, das Spiel zu drehen, haben es aber in den entscheidenden Phasen nicht geschafft", fasst HBW-Trainer Fabian Mayer die Partie zusammen, in die sein Team stark ersatzgeschwächt ging. Denn neben Lorenz Wenger, Lukas Pawelka, Silas Baitinger und Vincent Müller musste er im Lauf des Spiels auch noch auf Lars Bänsch (Pferdekuss) verzichten.

Mayer fehlen personelle Optionen

"Als dann auch noch Paul Sommer Mitte der zweiten Halbzeit eine fragwürdige Rote Karte gesehen hat, hatten wir keine Optionen mehr und mussten improvisieren", sagt Mayer.

JSG hält in Halbzeit eins ordentlich mit

Dabei war es in der ersten Halbzeit zunächst ganz ordentlich gelaufen. Die JSG lag vorne und führte nach einem Doppelpack von Daniel Flad nach 14 Minuten mit 8:6. Doch dann gelang es den Gastgeber, die Partie zu drehen und sich bis zur Pause eine 15:10-Führung heraus zu spielen.

Gäste kämpfen sich wieder heran

Aber im zweiten Durchgang kämpfte sich die TSG wieder Tor um Tor heran, und glich durch Treffer von Florian Dannenberg und Vladimir Tadic zum 22:22 (51.) aus. Die erneute Düsseldorfer Zwei-Tore-Führung beantworteten Julius Schmidt und Tim Hildenbrand erneut mit dem 24:24-Ausgleich (56.).

Düsseldorf hat das bessere Ende für sich

Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide. Düsseldorfs Trainer Benjamin Daser nahm eine Auszeit, um sein Team noch einmal zu fokussieren: Mit Erfolg, Luis Kubik brachte den HC mit 25:25 (59.) in Führung. Die JSG war nun im Angriff, vergab aber den Ausgleich, und im Gegenzug sorgte Paul Wulf mit 26:24 acht Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. "Wir müssen nun schauen, dass die verletzten Jungs schnell wieder gesund werden, damit wir wieder eine Mannschaft stellen können, wie die, die sich für diese Liga qualifiziert hat", sagt Trainer Mayer.

Hajdu, Huber; Schmidt (3), Tadic (3), Flad (5), Flügel (3), Sommer, Schiess, Dannenberg (2), Betz, Bartsch (2), Bänsch (1), Hildenbrand (4).