Im Nachholspiel gastiert der HBW Balingen-Weilstetten II am Donnerstagabend um 20.15 Uhr beim TV Bittenfeld II.
Die Partie stand eigentlich bereits Anfang September auf dem Spielplan, musste dann aber nach Hallenproblemen der Gastgeber kurzfristig abgesagt werden. Nun einigten sich die Vertreter beider Mannschaften auf diesen Ersatztermin.
Aufsteiger Bittenfeld ist gut in der neuen Liga angekommen
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit drei Niederlagen zum Auftakt ist der Aufsteiger mittlerweile gut in der 3. Liga angekommen und belegt mit ausgeglichenem Punktekonto von 12:12 Zählern den neunten Tabellenplatz. Zuletzt gelangen dem Team von TVB-Trainer Alexander Heib zwei Siege bei der HG Oftersheim-Schwetzingen (33:29) und am vergangenen Wochenende gegen den TSV Neuhausen/Filder.
Eingespieltes Team spielt schon lange zusammen
„Das wird keine leichte Aufgabe für uns“, weiß HBW-Trainer Micha Thiemann, „Bittenfeld spielt als Aufsteiger eine wirklich gute Saison und hat bislang ordentlich gepunktet.“ Der erfahrene Coach weiß, was den Gegner auszeichnet: „Das ist eine eingespielte Mannschaft, die schon seit Jahren mit einer ähnlichen Formation aufläuft. Die Spieler sind noch nicht so halt, haben aber schon früh in der Oberliga zusammen gespielt. Diese Eingespieltheit zeichnet das Team auch aus.“
Rückraum-Quartett bestimmt die Geschicke des TVB II
Getragen wird die Mannschaft von einem Quartett im Rückraum mit den Rückraum-Linken Fabian Lucas, Spielmacher Luca Eckert, dem dynamischen Linkshänder Luca Mauch und dem oft unorthodox agierenden Maurice Widmaier. „Diese Vier performen gerade ganz gut. Deshalb wird es für uns darauf ankommen, dass wir eine gute Mischung schaffen aus einer defensiven aber dennoch aggressiven Kompaktheit, um ihnen nicht zu leichte Würfe zu geben. Im Angriff müssen wir ebenfalls einen guten Mix finden und den Ball laufen lassen“, weiß Thiemann, der personell auf die gleichen Akteure wie beim 30:35 in Kornwestheim hofft, worauf es ankommen wird.