"Auf geht’s Männer": Einen guten Start wollen Trainer Micha Thiemann und der HBW II gegen Kornwestheim hinlegen Foto: Kara

Einen guten Start ins neue Jahr will Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Sonntag um 17 Uhr in der Sparkassen-Arena gegen den Sechsten SV Salamander Kornwestheim hinlegen.

Richtig guter Abschluss des Vorjahres

Mit einem 40:23-Erfolg beim VfL Günzburg hatten sich die "Jung-Gallier" in die Weihnachtspause verabschiedet. "Der Sieg war extrem wichtig. Das war mitunter unsere beste Saisonleistung. Das war für uns alle gut zu sehen, dass wir uns in einer Stressphase befreit haben und in der Lage waren, auch ersatzgeschwächt und unter schwierigen Rahmenbedingungen so eine Leistung abzurufen. Das war ein richtiger guter Abschluss", blickt HBW-Trainer Micha Thiemann zurück.

Jung-Gallier wollen Rang vier weiter halten

Doch nun werden die Karten neu gemischt. "Das Spiel gegen Kornwestheim hat einen hohen Stellenwert. Denn wir kämpfen mit Kornwestheim, Oppenweiler und Willstätt darum, unter die besten Teams zu kommen. Einer wird nachher auf Rang sieben stehen und in die Abstiegsrunde müssen, und dass wollen nicht wir sein. Wir wollen den vierten Platz weiter halten, und deshalb sind die Spiele gegen die direkten Konkurrenten extrem wichtig. Mit einem Sieg gegen Kornwestheim können wir uns ein kleines Polster erarbeiten", unterstreicht der 31-Jährige die Bedeutung der Partie. Zumal für den HBW II zwei schwere Begegnungen beim VfL Pfullingen und gegen den TuS Fürstenfeldbruck auf den Plätzen drei und zwei auf dem Programm stehen. "Deshalb wäre es für die Moral und Einstellung sehr gut, gegen Kornwestheim etwas zu holen. Dann können wir befreit gegen diese beiden Topteams antreten." Aber ganz hoch will Thiemann die Partie gegen die Salamandersdtädter nicht hängen. "Sollte es gegen Kornwestheim nicht klappen, müssen wir die Punkte eben woanders holen."

Kornwestheimer Stärke ist Kontinuität

Als Trumpf der Gäste sieht Thiemann die Eingespieltheit der Mannschaft. "Das ist wahrscheinlich die eingespielteste Truppe der ganzen 3. Liga. Sie haben eine extrem hohe Konstanz sowohl im Kader als auch im Trainerteam. Die Spieler kennen sich über Jahre hinweg. Viele Details sind automatisiert; das spürt man in Abwehr und Angriff. Die Spieler kennen ihre Stärken und bringen sie auch mit ein. Einige Spieler stechen heraus wie Linksaußen Felix Kazmeier, Rechtsaußen Peter Jungwirth, oder Jan Reusch im Rückraum, der mit Kreisläufer Nico Hiller eine gute zentrale Achse bildet. Diese Spieler müssen wir versuchen in den Griff zu bekommen", kennt der Übungsleiter der "Jung-Gallier" die Vorzüge des Gegners ganz genau. "Kornwestheim ist in allen Bereichen solide aufgestellt und macht nur wenige Fehler. Deshalb brauchen wir auch in allen Bereichen eine sehr gute Leistung, um zu gewinnen."

HBW-Trainer sieht Vorteile in der Spitze

Thiemann sieht aber in der Spitze die Vorteile bei seiner Mannschaft. "Wenn wir ins Rollen kommen, verfügen wir mittlerweile über ein sehr gutes Tempospiel. Zudem haben wir Spieler, die in der Lage sind, 1:1-Situationen zu gewinnen. Das könnte für Räume in der Kornwestheimer Abwehr sorgen, die wir nutzen wollen. Wir dürfen uns da nicht stressen lassen, sondern müssen in Ruhe entscheiden wo der Platz ist, den wir konsequent nutzen wollen", gibt der HBW-Coach die Marschrichtung vor.

Personallage ist angespannt

Allerdings ist die Personallage beim HBW II alles andere als gut. "Einige Spieler kränkeln derzeit etwas; ein paar Jungs haben sich Mitte der Woche die Booster-Impfung abgeholt. Da ist auch noch sicher, ob sie aufgrund von Nebenwirkungen raus sind. Es gibt schon noch ein paar Fragzeichen", so Thiemann, der aber zuversichtlich ist: "Wir werden dennoch eine schlagkräftige Truppe gegen Kornwestheim auf die Platte schicken."