Louis Mann wird auch in der kommenden Saison das Trikot der „Jung-Gallier“ vom HBW Balingen-Weilstetten II tragen. Foto: Kara

Die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten machen die nächsten Vertragsverlängerungen mit ihren Leistungsträgern perfekt

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kaum hat der Kapitän seinen Vertrag verlängert, da folgt ihm auch schon der Vize: Kreisläufer Silas Wagner spielt auch kommende Runde für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II. Und eine weitere Personalie können die Verantwortlichen vermelden: Mit Louis Mann bleibt ein wichtiger Rückraum-Shooter den Jung-Galliern für zwei weitere Jahre treu.

Der Sportliche Leiter Guido Singer sieht beide Spieler als „wichtige Säulen der Mannschaft, und ich bin überzeugt, dass sie noch nicht am Ende ihrer Entwicklung sind“.

„Silas Wagner ist zum Führungsspieler gereift“

Wagner ist als Vize-Kapitän schon in jungen Jahren ein ganz wesentlicher Baustein der jungen Mannschaft. Er hat, wie sein Trainer Micha Thiemann betont, „schon im vergangenen Jahr bei uns mit einer tollen Entwicklung“ überzeugt und ist jetzt „nach dem Abgang von Christoph Foth zum Führungsspieler gereift.“

Diese Leistungsexplosion hat ihm auch schon einige Einsätze beim HBW 1 in der 2. Liga eingebracht. Und folgerichtig „fühle mich in Mannschaft und Verein so richtig wohl, verstehe mich mit allen super“, kommentiert Wagner. „Wir haben eine gute Mannschaft, ein gutes Trainerteam, da passt für mich alles, und so ist mir Entscheidung ganz leicht gefallen.“ Er sieht beim HBW die optimale Möglichkeit, Drittligahandball mit seinem Studium in Tübingen zu verbinden. „Zudem macht es in so einer jungen und ambitionierten Mannschaft extrem viel Spaß, ich bin froh, ein weiteres Jahr verlängert zu haben. „ Seinen Trainer überzeugt der junge Mössinger „durch seine ruhige und abgeklärte Art, er strahlt Ruhe aus und tut damit der Mannschaft gut. Er hat eine enorme Abwehrqualität, ist zusammen mit Till Wente das Herzstück der 6:0-Deckung. Insgesamt ein Eckpfeiler beim HBW II.“

„Ich habe im Verein bei den Minis angefangen und mich nach oben gekämpft“

„Louis Mann hat in dieser Saison nochmals einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit seiner körperlichen Präsenz und Athletik ist er für die gegnerische Abwehr nur schwer zu stoppen“ beschreibt Singer die Qualitäten des 1,92 Meter großen Rückraumspielers. Und der hatte auch „gar keine Zweifel zu verlängern, eigentlich war es von vorneherein klar, dass ich bleibe. Ich habe bei den Minis im Verein angefangen, mich immer weiter nach oben gekämpft bis in die Bundesliga bei der A-Jugend. Es war für mich immer der Traum, in der Sparkassen-Arena zu spielen.“ Trainer Thiemann freut sich, auch weiterhin auf seinen „Abwehr-Allrounder setzen zu können; er kann auf der Halbposition decken, aber auch im Mittelblock. Und auch im Angriff ist Louis überall einsetzbar, letztes Jahr ist er sogar am Kreis eingesprungen. Der fühlt sich „einfach wohl in der HBW-Familie und möchte als einer der älteren vorangehen und die jungen führen, Verantwortung übernehmen, Vorbild sein.“ Und deshalb, so Thiemann, „tut der Mannschaft richtig gut mit seiner positiven Art, ist eine Art „Aggressiver Leader“, der vorausgeht, ihm ist es völlig egal, wer sich da in den Weg stellt.“