Polizeibeamte stehen in der Nacht zu Donnerstag vor einem Lokal in Hamburg-Barmbek. Ein Mann ist hier durch Schüsse tödlich verletzt worden, ein zweiter erlag am Donnerstag seinen Verletzungen. Foto: dpa

Nach einer Schießerei in Hamburg-Barmbek ist ein zweiter Mann seinen Verletzungen erlegen.

Hamburg - Bei einer Schießerei vor einer Bar in Hamburg sind in der Nacht zum Donnerstag zwei Männer tödlich verletzt worden. Mindestens eine Kugel traf einen 30-Jährigen, er starb noch am Tatort.

Ein 28-Jähriger erlag im Krankenhaus trotz einer Notoperation seinen lebensgefährlichen Schussverletzungen. Beamte nahmen einen 31 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Schützen fest. Er sollte im Laufe des Tages vernommen werden.

Das Motiv sei bisher unklar, erklärte der Sprecher. Nach Medienberichten handelte es sich um eine Auseinandersetzung im Rotlicht-Milieu, der 30-Jährige soll ein stadtbekannter Zuhälter sein.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler war es gegen Mitternacht in dem Lokal zu einem Streit zwischen mehreren Gästen gekommen, der dann auf der Straße eskalierte. Dabei fielen die Schüsse. Zeugen alarmierten die Polizei.

Die Beamten nahmen außer dem 31-jährigen Verdächtigen noch sechs weitere Männer fest, die vom Tatort wegrannten. "Sie haben aber nach jetzigem Stand nichts damit zu tun", sagte der Polizeisprecher.