Die E-Junioren der TSG Balingen – hier beim 1:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Ebingen – haben den Bezirkstitel geholt. Foto: Kara

Ihre Hallen-Bezirksmeister haben die C-, D-, und E-Junioren bei den Finalturnieren gekürt, die von den Sportfreunden Bitz in der Bitzer Sporthalle ausgerichtet wurden. In spannenden Duellen ermittelten die Youngster nicht nur die Titelträger, sondern auch die Teilnehmer an der WFV-Hallenrunde, für das sich die besten drei Teams jeder Altersklasse qualifizierten.

Den Anfang machten am Samstagvormittag die C-Junioren. Zehn Teams in zwei Gruppen buhlten um die ersten beiden Gruppenplätze zum Erreichen des Finales und des Spiels um Platz drei.

In Gruppe I war die TSG Balingen III das Maß aller Dinge. Der Nachwuchs des Regionalligisten sicherte sich mit Siegen gegen die TSG Balingen I (3:0), die SG Steinhofen (3:1), die SG Erzingen (2:0) und die SG Harthausen/Zollernalb-Süd (3:0) ohne Punktverlust Rang eins vor den Jungs aus Erzingen, die Harthausen (2:0) und die TSG Balingen I (1:0) bezwangen und gegen Steinhofen beim 1:1 einen Punkt holten. Somit buchte Erzingen das Ticket für das Kleine Finale.

In Gruppe II holte sich der TSV Frommern den Platz an der Sonne mit Erfolgen gegen die SG Oberheim/Heuberg-Bära (1:0), die Lokalmatadoren der Sportfreunde Bitz (3:0), den FV Rot-Weiß Ebingen (1:0) und die SG Weildorf/Bittelbronn-Eyachtal (2:1). Der zweite Rang ging an die Ebinger Rothosen, die Bitz (1:0), Weildorf/Bittelbronn (1:0) und Obernheim (2:0) schlugen.

Im Spiel um Platz drei zwischen Erzingen und Ebingen stand es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 1:1, und so musste das Neunmeterschießen entscheiden. Dort setzte sich Ebingen mit 4:3 durch. Im Endspiel sicherte sich Balingen III mit einem 3:0-Erfolg nach Verlängerung den Titel und verwies Frommern auf Rang zwei.

Die E-Junioren setzten dann am Samstagnachmittag mit ihrem Wettbewerb den Turnierreigen fort. Auch hier waren zehn Teams in zwei Gruppen am Ball. In Gruppe I entwickelte sich ein spannendes Rennen um die ersten beiden Plätze. Am Ende stand die TSG Balingen trotz einer 0:1-Niederlage gegen die SG Meßstetten ganz oben. Denn gegen den SV Heselwangen (3:1), den FV Rot-Weiß Ebingen III (1:0) und die SG Grosselfingen (1:0) fuhren die jungen Eyachstädter Siege ein. Mit einem Punkt Vorsprung auf Grosselfingen holten sich die Jungs aus Meßstetten Platz zwei. Nach der Auftaktniederlage gegen Grosselfingen (0:1) schlugen sie die TSG (1:0) und Ebingen III (5:1) und punkteten auch gegen Heselwangen (0:0).

In Gruppe II jubelte der FC Steinhofen über den Gruppensieg nach Siegen über den TSV Frommern (2:1), den FC Killertal (1:0) und die SG Stetten a. k. M./Heuberg (4:0) sowie einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Pfeffingen. Den zweiten Rang schnappten sich die E-Junioren aus Killertal, die Frommern (2:0) und Stetten (1:0) bezwangen, sich torlos von Pfeffingen trennten und gegen Steinhofen die einzige Niederlage hinnehmen mussten. Im Spiel um Platz drei zwischen Meßstetten und Killertal war Spannung angesagt: Nach dem in regulärer Spielzeit und Verlängerung keine Tore gefallen waren, ging es ins Neunmeterschießen, wo Killertal knapp mit 3:0 die Nase vorn hatte. Auch das Endspiel war eine enge Angelegenheit. 1:0 schlug Balingen am Ende Steinhofen und durfte sich über den zweiten Bezirksitel an diesem Tag freuen.

Der Sonntag gehörte den D-Junioren, die ebenfalls mit zehn Teams um den Meistertitel und die Tickets für die WFV-Runde buhlten. In gruppe I lieferten sich die Jungs der TSG Balingen II und der SG Grosselfingen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Eyachstädter gewannen ihre ersten drei Spiele gegen den FC Steinhofen (1:0), die SG Weildorf/Bittelbronn-Eyachtal (1:0) und den TSV Frommern (4:0). Aber auch Grosselfingen blieb mit Siegen gegen Frommern (2:0) und Steinhofen (3:0) sowie einem 0:0 gegen Weildorf/Bittelbronn im Rennen vor dem direkten Duell, in dem die SG einen Sieg gegen Balingen II benötigte. Aber die Partie endete 0:0; und so zog die TSG ins Endspiel und Grosselfingen ins Spiel um Platz drei ein.

Spannung war auch in Gruppe II Trumpf. Dort startete die SG Onstmettingen mit drei Siegen gegen die SG Meßstetten/Heuberg-Bära II (4:0), die SG Erlaheim (2:1) und den FV Rot-Weiß Ebingen IV (2:0) auf Endspielkurs. Doch auch der SV Rangendingen III spielte mit Erfolgen gegen Ebingen IV (4:0) und Erlaheim (1:0), sowie einem 0:0 gegen Meßstetten stark auf, und so musste im letzten Duell zwischen Rangendingen III und Onstmettingen die Entscheidung fallen. Mit einem 1:0-Erfolg zog Rangen dingen III noch an Onstmettingen vorbei, das im Kleinen Finale auf Grosselfingen traf und sich mit einem 1:0-Erfolg den dritten Rang sicherte. Im Endspiel setzte sich Balingen II mit 2:0 nach Verlängerung gegen Rangendingen II durch und machte damit den Titel-Hattrick für die Eyachstädter perfekt.

Ein zufriedenes Fazit zog Turnierleiter Joachim Daebel vom Ausrichter Sportfreunde Bitz. "Es war schön, dass wir nach drei Jahren ohne Turniere wieder einmal so eine Veranstaltung ausrichten konnten. Das hat auch den Fußballfans gefehlt; denn an beiden Tagen hatten wir sehr viele Zuschauer in der Halle. Diese haben spannende Begegnungen zu sehen bekommen, die aber stets fair geblieben sind", bilanziert der Bitzer Funktionär.