So sehen Sieger aus: Bereits zum dritten Mal in Folge steht der Siegerpokal des SVG-Cup des SV Gosheim beim SV Seedorf. Foto: Spitzl

Der Landesligist gewinnt zum dritten Mal in Folge den SVG-Cup des SV Gosheim mit einem 2:1-Endspielerfolg gegen den FC Kappel.

Elf Teams – der FV Altoberndorf hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt – buhlten in zwei Gruppen in der Gosheimer Sporthalle um die ersten beiden Gruppenplätze, die den Einzug in die Halbfinals bescherten.

 

Favorit ohne Blößen

In Gruppe A wurde Titelverteidiger Seedorf seiner Favoritenrolle gerecht. Der Landesligist gewann seine Gruppenspiele gegen den FC Kappel II (6:1), die SGM Gosheim/Wehingen II (5:0), die SGM Schörzingen/Zepfenhan (4:1), den SC Wellendingen (3:1) und SV Spaichingen (4:1) und sicherte sich so ungeschlagen den Gruppensieg. Das zweite Halbfinalticket in Gruppe A erkämpfte sich Spaichingen aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Wellendingen – beide Teams verbuchten in der Vorrunde drei Siege und zwei Niederlagen.

FC Kappel überrascht in Gruppe B

In Gruppe B ging der erste Rang an den südbadischen A-Ligisten FC Kappel. Die Kicker aus der Niedereschacher Teilgemeinde feierten Sieg gegen den SSC Donaueschingen (2:0), das Gastgeberteam SGM Gosheim/Wehingen I (5:3), die SpVgg Oberndorf (5:0) und den SV 98 Rottweil (8:0).

Rang zwei ging an den B-Ligisten Donaueschingen, der mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage die Hausherren aus Gosheim und Wehingen, die das entscheidende Duell gegen den SSC mit 2:3 verloren auf Rang drei verwies.

Seedorf und Kappel lösen das Endspielticket

So traf der Titelverteidiger aus Seedorf im ersten Halbfinale auf den B-Ligisten aus Donaueschingen und erreichte mit einem 3:1-Erfolg das Endspiel. In dieses folgte dem SVS der FC Kappel, der im zweiten Semifinale gegen den SV Spaichingen mit 4:2 nach Neunmeterschießen die Oberhand behielt.

Dafür hielten sich die Primstädter im Kampf um Platz drei im Neunmeterschießen mit einem 5:2-Erfolg gegen Donaueschingen schadlos.

Platz drei für Spaichingen

Im Finale zwischen Seedorf und Kappel I ging der Vorjahressieger im Anschluss an eine Eckball durch Lasse Nick mit 1:0 in Führung. Tim Hauger erhöhte nach einem sehenswerten Spielzug auf 2:0 für den SVS. Doch Kappel nutzte die erste große Torchance und verkürzte durch Wael Ied auf 1:2. Nach dem Anschlusstreffer wurde Kappel stärker und hatte einige gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Es blieb aber beim 2:1 und damit dem Hattrick für den SV Seedorf

Knapper Erfolg sichert dem SVS den Hattrick

Frieder Mauch und Tim Hauger waren mit je 7 Treffern die Torschützenkönige des Turniers. Sandro de Caro vom FC Kappel wurde als bester Turnierspieler ausgezeichnet.