Das Burladinger Hallenbad bekommt einen neuen Schwimmmeister. Foto: Raphtel-Kieser

Karl-Heinz Rist hat seit 1999 auf die großen und kleinen Badegäste aufgepasst. Jetzt geht er in den Ruhestand. Für die kommende Zeit ist gesorgt: Predrak Djokic wird Rists Aufgaben im Burladinger Hallenbad übernehmen.

24 Jahre war Karl-Heinz Rist Burladinger Schwimmmeister und hat für das Hallenbad und dessen Besucher gesorgt. Am Montag übergab er den Schlüssel an seinen Nachfolger und freut sich auf seine arbeitsfreie Zeit.

Erster Lehrling als Schwimmmeistergehilfe

Schon als Kind verbrachte Rist viele Stunden im Schwimmbad und war im DLRG aktiv. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Elektriker. 1980 eröffnete das Badkap in Ebingen. „Ein Bekannter kam damals zu mir und meinte, dort zu arbeiten, das wäre doch was für dich“, erzählt Rist unserer Redaktion. Dem Vorschlag folgend wurde Rist dort nach eigenen Angaben erster Lehrling im Beruf des Schwimmmeistergehilfen. Nachdem er seine Gesellenprüfung abgeschlossen hatte, wechselte Rist zur Bundeswehr und wurde Leiter des Bundeswehrschwimmbads in Stetten am kalten Markt.

1991 absolvierte der Schwimmmeistergehilfe eine Weiterbildung zum geprüften Schwimmmeister und bekam zufällig mit, dass es im Burladinger Hallenbad eine offene Stelle gab. Da nicht sicher war, wie es mit dem Militärstandort weitergehen würde, wechselte Rist auf diese Stelle.

Schöne Augenblicke, an die man zurückdenkt

Viel habe er dort in den 24 Jahren erlebt. „Immer mal wieder ist es passiert, dass man ins Wasser springen musste , um jemanden zu retten“, blickt er zurück. Auch der Krankenwagen sei öfter vor Ort gewesen, meistens wegen Schwächeanfällen oder kleinen Platzwunden, berichtet der angehende Ruheständler. Auf Notfälle sei er durch Erste-Hilfe-Fortbildungen auch stetig vorbereitet gewesen, so Rist. Ein Highlight für Rist war es, wenn Kinder schwimmen lernten. „Die Kleinen erst mit Schwimmflügeln zu sehen, zu merken, wie sie mutiger werden und irgendwann voller Spaß ins Becken springen: Dies sind die schönen Augenblicke, an die man zurückdenkt.“

Predrak Djokic wird auf Rist folgen. Acht Jahre lang war er neben Rist tätig und übernimmt nun dessen Aufgaben.