Mit tollen Strohkunstwerken präsentieren sich die Schwenninger Strohbinder einen Monat lang auf der Strohparkwiese. Der Strohpark kann noch bis zum 3.Oktober besichtigt werden. Foto: Koch

Seit Anfang September werden auf der Wiese neben der Heuberghalle 20 Strohfiguren präsentiert. Zeit für ein Zwischenfazit.

Schwenningen - Erstmals ist die neu organisierte "PRO-Strohpark-GbR" Gastgeberin der Ausstellung. Tausende von Besuchern waren in den vergangenen Wochen bereits Gast in Schwenningen, um den Strohpark mit dem vielversprechenden Titel "Ideen aus Stroh" zu besuchen und im Festzelt eine der zwölf Bands und Musikkapellen zu hören.

Narrenverein, Feuerwehr, Pro-Strohpark-GbR, Tennisclub und Sportverein bewirteten an den ersten drei Wochenenden. Am Freitagabend, 30. September werden auch die Strohfiguren prämiert, die schon am Eröffnungstag von Mitgliedern des Landratsamtes Sigmaringen und der Bergwacht Zollernalb bewertet wurden. Die Spannung ist hoch, denn es gibt mehrere Favoriten für das Siegerpodest.

Auch die Schulen machen mit

Auch die Unterwasserwelt, die von den vier Grundschulklassen der Schwenninger Schule geschaffen wurde sowie die schönen Kinderobjekte ernten die Anerkennung der Strohparkgäste, sind von der Bewertung aber ausgenommen.

So nehmen die Feuerwehr mit ihrer "Feuerwehrente", die Ortsgruppe im Schwäbischen Albverein mit der "„Landwirtschaft anno Dazumal", der Tennisclub mit dem "Eisbär mit Iglu", der Sportverein mit dem "Wikingerschiff", der Musikverein mit den "Stropi-Kühen", die Wasserschöpfer mit dem "Springbrunnen", die Landjugend mit dem "Landjugendwappen", der Jugendraum mit dem "Basketballkorb", der Turnverein mit der "Ballerina", das Baugeschäft Greber mit "Ein Herz fürs Handwerk" sowie die Praxis Wendepunkt mit dem "Schwebebalken mit Turnerin" an der Bewertungsaktion teil.

Noch zehn Mal Livemusik

Auch in den nächsten Tagen bis zum Finale am Montag, 3.Oktober, ist musikalisch viel geboten im Festzelt. Von Montag bis Freitag bewirtet das Verpflegungs-und Getränketeam "Tagtraum-Events" aus Albstadt.

Die Schülerinnen und Schüler der Nachbarschaftsgrundschule servieren am Mittwoch, 28. September, den Besuchern Kaffee und Kuchen an und an den Wochenenden hoffen der Musikverein, der Schwäbische Albverein, der Turnverein und die Landjugend auf gutes Wetter und viele Besucher. Noch zehnmal werden die Gäste mit Live-Musik im Festzelt unterhalten.