Der Strom ist in Wildberg am Dienstag erneut weggeblieben. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Erst vergangene Woche war Wildberg von einem Stromausfall betroffen, am Dienstag erwischte es die Schäferlaufstadt sowie Teile von Nagold und Jettingen schon wieder. Wir haben nachgefragt, was passiert ist und ob die Anwohner nun häufiger mit Ausfällen rechnen müssen.

Nachdem erst vor einer Woche der Strom in Wildberg wegblieb, ist er am Dienstag erneut ausgefallen. Ab 11 Uhr blieb in etwa halb Wildberg das Licht aus und die Herdplatten kalt. Einige Haushalte in Jettingen und Nagold waren ebenfalls betroffen.

 

Die Netze BW behob den Ausfall im Lauf des Tages. Grund waren wohl die Bauarbeiten in Wildberg. „Ursache war die Beschädigung eines Mittelspannungs-Erdkabels durch eine Fremdfirma bei Bagger- und Erdarbeiten (Baggerbiss)“, teilte die Netze BW auf Anfrage unserer Redaktion mit. Demnach wurde der Schaden bei einer Baustelle in Sulz am Eck verursacht.

Um die Versorgung wieder herzustellen, gab es Umschaltungen im Mittelspannungsnetz. Schrittweise hatten die Häuser wieder Strom. Bereits innerhalb von etwa einer Stunde funktionierte es in den meisten Häusern wieder, heißt es vom Energieversorger. „Lediglich drei Stationen waren erst 12:59 Uhr sowie eine Station ab 15:49 Uhr wiederversorgt.“

Damit war Wildberg jedoch noch nicht über den Berg. Ab etwa 16 Uhr fiel der Strom in halb Wildberg und einigen Teilen Nagolds erneut aus. Durch neue Umschaltungen wurde die Versorgung innerhalb einer Dreiviertelstunde wieder hergestellt, teilt Netze BW mit. Allerdings liefen die Reparaturen am Mittwochabend noch.

Ob Wildberg jetzt häufiger mit Stromausfällen rechnen muss? „Generell lässt sich sagen, dass die Versorgungsunterbrechungen in Wildberg in der vergangenen Zeit eine zufällige Häufung waren und unterschiedliche Ursachen hatten“, antwortet der Energieversorger auf unsere Anfrage.