Die Hakenkreuze in Welzheim sollen weg. Foto: dpa

Noch vor dem Ende des Ramadans sollen die Nazi-Schmierereien in Welzheim an einer Moschee entfernt werden. Die Bürger sollen dabei helfen.

Welzheim - Gemeinsam gegen rechte Gesinnung: Die Stadt Welzheim (Rems-Murr-Kreis) will die Nazi-Symbole, die Unbekannte an eine hiesige Moschee malten, nicht dulden. Die Stadtverwaltung hat Bürger deshalb zu einer gemeinsamen Reinigungsaktion aufgerufen. Noch vor dem Ende Ramadans sollten die Schmierereien entfernt werden, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Das Vorhaben sei ein bewusstes Zeichen dafür, dass die Bürger Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung nicht gleichgültig gegenüber stünden. Christliche und muslimische Geistliche sowie Kommunalpolitiker hätten ihre Hilfe angekündigt.

Die Farbattacke hatte sich in der Nacht Freitag vergangener Woche ereignet. Von den Tätern fehlt immer noch jede Spur.