Am Freitag hat die Polizei in Welzheim weitere Hakenkreuz-Schmierereien festgestellt. Foto: dpa

Nicht nur an einer Moschee in Welzheim, sondern auch an einem nahen Skatepark haben bislang unbekannte Sprüher Hakenkreuze hinterlassen. Auch sogenannte Tags mit den Szenenamen der Sprüher wurden dort entdeckt.

Welzheim - Nachdem in der Nacht zum Freitag eine Moschee in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) mit Hakenkreuzen besprüht wurde, hat die Polizei im Laufe des Freitags weitere Schmierereien entdeckt.

Wie die Beamten melden, wurden die Hakenkreuze auch auf dem Skatepark am Rötelsee gesprüht. Insgesamt wurden zehn der Symbole sowie die Zahl 88 entdeckt. Darüber hinaus haben die unbekannten Sprüher auch sogenannte Tags mit ESA, 187'er XENI 3 Guy's und Hu HUR 187'er hinterlassen.

Weil bei den Schmierereien auf dem Skatepark dieselbe Farbe wie an der Moschee benutzt wurde, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Tätern um ein und dieselben handelt. Unter der Telefonnummer 07181/204-0 nehmen die Beamten Hinweise entgegen.

Insbesondere wird der Fahrer eines weißen viertürigen Kleinwagens gebeten, sich zu melden. Er hatte laut Polizei nach 23 Uhr in der Nähe der Moschee an einem Zigarettenautomaten geparkt und kommt womöglich als Zeuge in Frage.