Der Haiterbacher Kirchenchor tritt in der Regel bei höheren kirchlichen Festen auf. Quelle: Unbekannt

Beim evangelischen Kirchenchor in Haiterbach finden derzeit keine Proben mehr statt. Was durch die Coronabeschränkungen eingeleitet wurde, scheitert seit geraumer Zeit daran, dass es keinen Dirigenten mehr gibt. Auch das hängt mit Corona zusammen. Die Suche läuft.

Personell tun sich bei der Evangelischen Kirchengemeinde Haiterbach derzeit Lücken auf. So war zu- letzt die Ausschreibung der Pfarrstelle ins Leere gelaufen (wir haben berichtet). Und auch der Kirchenchor ist seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Dirigenten. Der Probenbetrieb ruht. Wobei man es einmal so, ohne Chorleiter, probiert habe zu proben, erzählt Monika Kaupp. Sie ist eine der rund 20 Sänger des Haiterbacher Kirchenchors. Doch man ha- be schnell gemerkt, dass dies ohne Dirigent nicht wirklich funktioniere.

In den vergangenen Jahren hatte der Haiterbacher Kirchenchor immer in Abständen von zwei, drei Jahren einen neuen Chorleiter. Der ständige, jedoch reibungslose Wechsel habe sich dadurch ergeben, dass die Dirigenten aus der Christophorus-Kantorei Altensteig kamen. Die dort ausgebildet wurden und dies in Haiterbach praktisch um- setzten.

Jedoch – und hier spielt Corona wieder eine Rolle – sei diese Ausbildung ins Stocken geraten, erklärt Monika Kaupp. Und somit habe es nach Johannes Gauß, der den Chor zuletzt leitete, keinen Nachfolger mehr gegeben. Seitdem sind die Haiterbacher Sänger auf der Suche, wandten sich an Chorleiter, Bezirkskantor und andere. Noch habe sich keine Lösung ergeben, berichtet Kaupp.

Auch wenn man bislang mit der Variante über die Christophorus-Kantorei gut gefahren sei, sei man offen für andere Lösungen. Denn die Sänger wollen gerne wieder proben. Dafür traf man sich immer dienstags.

Der Kirchenchor habe seine Auftritte in der Regel bei höheren kirchlichen Festen und auch auf Anforderung, erklärt Kaupp. Und als Stütze des Gesangs der Gemeinde in den Gottesdiensten.