Nach einem Beschluss des Gemeinderats werden die Kindergartengebühren in Haiterbach zum 1. September angepasst. Je nach Angebot werden dann bis zu 20 Euro mehr pro Monat fällig. Die Gemeinderäte wollen indes den Wert der Betreuung herausstellen.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich der Haiterbacher Gemeinderat zuletzt mit der Anpassung der Kindergartengebühren beschäftigte. Die letzte Erhöhung erfolgte so im Januar vergangenen Jahres. Diese zeitliche Nähe war auch Markus Häußler (UBL) aufgefallen.
Jennifer Schneider, Gesamtleiterin der Kindergärten in Haiterbach, erklärte ihm in der Sitzung dazu, dass man Anpassungen in mehreren kleinen Schritten vornehmen wolle, damit der Sprung nicht so groß sei.
Empfehlung der Verbände
Grundlage für die Anpassungen seien die gemeinsamen Empfehlungen der Kirchen und der Kommunalen Landesverbände in Badenwürttemberg zur Festsetzung der Elternbeiträge. So wird laut Sitzungsvorlage bei Regelgruppen eine Erhöhung um 3,9 Prozent vorgeschlagen. Bei Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten werde auf einen Zuschlag von 25 Prozent verwiesen, da die Personalkosten wesentlich höher seien als in den Regelgruppen.
Die Verbände würden einen Kostendeckungsgrad von 20 Prozent durch Elternbeiträge vorschlagen. In Haiterbach liege man immer noch deutlich unter den Empfehlungen, wie auch Bürgermeister Andreas Hölzlberger in der Sitzung unterstrich.
Der Gemeinderat stimmte letztlich den Vorschlägen, die aus einer Vorberatung des Verwaltungssauschusses und des Kirchengemeinderats hervorgingen zu.
Basismodul (Betreuung 7.30 bis 13.30 Uhr):
Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind: 130 Euro (bisher 110 Euro); für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern: 105 Euro (bisher 90 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern: 70 Euro (bisher 60 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit vier Kindern: 22 Euro (bisher 20 Euro).
Betreuungsmodul I (7 bis 14 Uhr):
Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind: 150 Euro (bisher 130 Euro); für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern: 120 Euro (bisher 106 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern: 80 Euro (bisher 70 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit vier Kindern: 25 Euro (bisher 23 Euro).
Ganztagesbetreuung Zehntscheuer:
Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind: 210 Euro (bisher 190 Euro); für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern: 185 Euro (bisher 170 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern: 150 Euro (bisher 140 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit vier Kindern: 105 Euro (bisher 100 Euro).
Ganztagesbetreuung Kindergarten Oberschwandorf:
Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind: 180 Euro (bisher 160 Euro); für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern: 155 Euro (bisher 140 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern: 120 Euro (bisher 110 Euro), für ein Kind aus einer Familie mit vier Kindern: 75 Euro (bisher 70 Euro).
Mathias Kaupp (UBL) plädierte unter Zustimmung weiterer Räte dafür, der Öffentlichkeit darzustellen, was die Kindergarten kosten. Uli Seeger (UBL) fand dazu einen Vermerk in einem Protokoll einer früheren Sitzung: Nach diesem würde die Betreuung eines Kindes die Stadt Haiterbach 870 Euro kosten. Laut Seeger wurde dieser Betrag mal von Johann Pagitz (FWH) genannt.
Reiner Schuon (FWH) brachte vor, dass er die Abstufung zum vierten Kind „etwas heftig“ empfinde.