Die Schulküche besteht nun aus mehreren Kochinseln. Foto: Katzmaier

Mit den so gut wie abgeschlossenen Sanierungsarbeiten am HTW-Gebäude der Burgschule Haiterbach geht der dritte und letzte Bauabschnitt eines im Jahr 2018 gestarteten Sanierungsprogramms zu Ende. Rund 900 000 Euro wurden jetzt verbaut.

Die Schulküche, zentraler Raum im unteren Teil des HTW-Gebäudes der Haiterbacher Burgschule, erstrahlt in neuem Glanz. Nicht nur optisch hat sich durch ein helleres, moderneres Erscheinungsbild etwas getan. Auch technisch wurde aufgerüstet. Was laut Bauamtsleiter Werner Braun nach rund 40 Jahren auch notwendig wurde. Dazu gehören neue Geräte zum Kochen, so beispielsweise Induktionskochfelder. Aber auch die nicht offensichtliche Technik, wie die die Elektroverkabelung, wurde neu installiert.

Für ausreichend Licht bei der Küchenarbeit sorgt eine Beleuchtung mit LED-Panels

Inseln für besseren Austausch

Die neue Anordnung der Kocheinheiten dürfte dabei dem Kochen im Team und dem Austausch entgegen kommen. Statt den bisherigen Kochnischen in U-Form wurde die Schulküche jetzt mit vier Kochinseln angelegt.

Auch der Nebenraum zur Küche, in dem die handwerklichen Arbeiten im Hauswirtschaftsbereich laufen, wird komplett saniert.

Im Alltag auch nicht offen sichtbar, musste die Heizungsinstallation nach vorherigen Problemen neu verlegt werden.

Zweiter Eingang bei Ganztagesbetreuung

Auch die WC-Anlagen wurden erneuert – sowohl im Untergeschoss im Bereich Küche/Werkraum als auch im Obergeschoss, wo die Ganztagesbetreuung untergebracht ist. Bei diesem Angebot der Burgschule wird für Schüler der Klassen 1 bis 7 von Montag bis Freitag eine Betreuung von 7 bis maximal 17 Uhr bereitgestellt.

Die Räume der Ganztagesbetreuung wurden flexibler gestaltet. Dafür, so Bauamtsleiter Braun, wurde ein zweiter Eingang geschaffen. Das machte es wiederum notwendig es, die bestehende Trennwand zu verrücken.

Im Obergeschoss wurde zudem eine separater Notausgang geschaffen. Die Fußböden sind auch neu verlegt worden.

„Die Kostenplanung für die Innensanierung des HTW-Gebäudes an der Burgschule einschließlich der neuen Schulküche liegt bei circa 900 000 Euro. Wir liegen hier aktuell auch gut im Plan“, sagt Braun.

Schulhof wird neu gestaltet

Dies war der letzte Abschnitt einer geförderten Schulsanierung, die im Jahr 2018 begonnen wurde. In den Jahren zuvor war am Haupt- und Nebengebäude gearbeitet worden.

Nachdem die Gebäude selbst alle saniert wurden, wird es an der Burgschule aber nicht lange ohne Bautätigkeit zugehen. Laut Braun soll der Schulhof neu gestaltet werden. Dafür werde derzeit von einer Studentin ein Konzept erstellt.