Foto: Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.

75 Einsatzkräfte vor Ort. Drehleiter aus Nagold unterstützt Feuerwehr. 40.000 Euro Sachschaden.

Haiterbach-Beihingen - Am Samstagnachmittag hat ein Großbrand in Beihingen Sachschaden von rund 40.000 Euro verursacht. Zwei Personen sind bei dem Feuer in der Maschinenhalle verletzt worden.

Gegen 15.45 Uhr bemerkte der Eigentümer das Feuer in einer Lagerhalle für Maschinen eines landwirtschaftlichen Betriebes in Beihingen. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die freiwilligen Feuerwehren aus Beihingen und Haiterbach trafen ein, als der hintere Teil des Gebäudes bereits im Vollbrand stand. Der Eigentürmer versuchte noch bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die Maschinen aus der Halle zu retten. 

Zur Unterstürzung der Löscharbeiten wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr in Nagold angefordert. 75 Einsatzkräfte bekämpften von zwei Seiten die Flammen. "Wir hatten zeitweise bis zu fünf Atemschutztrupps im Einsatz, da es den ganzen Einsatz über zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist", so Markus Fritsch Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Calw an der Einsatzstelle. 

"Beide Abschnitte speisten wir mit einer Wasserleitung von jeweils 300 m Länge; einmal über eine Straße (Hydrant) und über die Felder von einem Wasserbehälter. So konnten wir in kürzester Zeit das Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile und die Felder verhindern", so Patrick Brezing Einsatzleiter und Abteilungskommandant der Feuerwehr Haiterbach. "Bei diesem Großbrand in Beihingen kam es leider zu zwei verletzten Personen von denen eine zur weiteren Behandlung in das Nagolder Krankenhaus gebracht wurde", ergänzt Brezing.

Die Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten waren gegen 20:00 Uhr beendet. Damit die Feuerwehren aus Haiterbach wieder schnell einsatzbereit sind, wurde die Zentrale Schlauchwerkstatt des Landkreises Calw an die Einsatzstelle gerufen. Diese brachten neue Schläuche und Atemschutzflaschen zur Bestückung der Fahrzeuge.

Die Feuerwehren aus Haiterbach, Beihingen, Unterschwandorf, Oberschwandorf und Nagold waren mit 10 Fahrzeugen und 75 Feuerwehrkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst und die DRK Bereitschaft Haiterbach/Egenhausen mit sechs Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen und die Polizei Nagold mit zwei Beamten. 

Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Haiterbach/Egenhausen sorgte bis in den Abend hinein für Getränke an der Einsatzstelle. 

Zur genauen Brandursache können die Beamten derzeit noch nichts sagen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.