Die Volkshochschule bietet auch in Haiterbach seit Jahren ein vielfältiges Programm an.Symbol-Foto: © Filimonov – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschreibung: Monika Rinderknecht führt Außenstelle Haiterbach bis zur Neubesetzung

Für die Leitung der Außenstelle Haiterbach der Volkshochschule Oberes Nagoldtal wird eine neue Kraft gesucht. Die Übergangszeit bis zur Besetzung ist allerdings gesichert: Die bisherige Stelleninhaberin Monika Rinderknecht wird die Aufgabe vorerst kommissarisch fortführen.

Haiterbach. Manche Dinge ändern sich innerhalb weniger Tage. So auch die Stellenausschreibung der Volkshochschule Oberes Nagoldtal. Diese hatte eine Stelle für die Leitung der Außenstellen in Haiterbach und Egenhausen ausgeschrieben. Also eine Doppelfunktion, die auch Monika Rinderknecht so inne hatte. Das hat sich nun aber geändert, wie VHS-Leiter Mario Gotterbarm am Montag auf Anfrage erklärte. Mittlerweile habe man nämlich eine Leiterin für die Außenstelle Egenhausen gefunden. Diese habe aber nicht die Kapazität, um auch die Leitung der Außenstelle Haiterbach zu übernehmen, so Gotterbarm.

Somit werde die Stelle Haiterbach nun noch einmal gesondert ausgeschrieben. Eine Lücke tue sich in der Kuckucksstadt aber in der Zwischenzeit nicht auf, weil die bisherige Leiterin Monika Rinderknecht sich bereit erklärt habe, diese Funktion bis zu einer Besetzung der Stelle fortzuführen, erklärt der VHS-Chef.

Am liebsten hätte die Volkshochschule eine Kraft, die aus dem Ort kommt. Dies sei auch für die Absprache von Kooperationen von Vorteil, sagt Gotterbarm.

Auch Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger würde sich über so eine Konstellation freuen. Die Volkshochschule selbst bezeichnet der Bürgermeister als wichtiges Angebot, mit dem eine Gemeinde punkten könne. Haiterbach profitiere als Mitglied des Verbands Volkshochschule Oberes Nagoldtal von dessen großem Angebot, das man alleine so nicht so einfach auf die Beine stellen könnte. Dabei beschränke man sich ja nicht allein auf den Bereich Erwachsenenbildung. Mit zum Angebot gehöre so auch die Jugendkunstschule.

Auch wenn die Stadt Haiterbach die Stellenausschreibung bewirbt: Die Anstellung selbst erfolgt über die Volkshochschule.