Die Fahrbahn der Gemeindeverbindungsstraße wurde um einen halben Meter verbreitert.Foto: Stadt Haiterbach Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Jetzt sind die Bankette dran

Haiterbach. In den vergangenen Wochen wurden Sanierungsarbeiten an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Haiterbach und Gündringen auf Haiterbacher Gemarkung ausgeführt.

Einseitig wurde das Bankett um etwa einen halben Meter verbreitert und mit einem entsprechenden Unterbau ausgestattet. Im Bereich der Markungsgrenze wurde die Straße auf einem Teilstück komplett erneuert, da dort ein "Buckel" in der Fahrbahn war, an dem die Fahrzeuge stark ausgehoben wurden.

Jetzt hat die ausführende Firma Rath mit einem Spezialfertiger die Asphalt-Trag-Deckschicht aufgebracht. Dessen Einsatz war notwendig, um zum einen den Asphalteinbau auf der gesamten Strecke von rund zwei Kilometern innerhalb von einem Tag bewerkstelligen zu können und zum anderen den Einbau in einer sehr hohen Qualität ausführen zu können. So wurde eine sehr homogene und besonders ebene Oberfläche geschaffen.

In den nächsten Tagen werden dann noch die Randbereiche – wie zum Beispiel die Einfahrten und Anschlüsse von Feldwegen – angearbeitet sowie die Bankette an das bestehende Gelände angeglichen. Danach kann die Straße wieder für den Verkehr frei gegeben werden.