Mit Abstand und Maskenpflicht tagten jetzt die Oberschwandorfer Feuerwehrleute im Gerätehaus, um die notwendigen Wahlen durchzuführen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Oberschwandorf zieht Bilanz / Michael Edler für zweite Amtsperiode als Abteilungskommandant gewählt

Die Feuerwehr Oberschwandorf hat bei ihrer jüngsten Hauptversammlung coronabedingt mit einer Hybridveranstaltung Neuland betreten: Während der Berichtsteil zuvor in digitaler Form erfolgte, wurde die turnusmäßigen Wahlen am Samstag im Rahmen einer Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Haiterbach-Oberschwandorf. Die Versammlung wurde mit einem entsprechenden Hygienekonzept in der Fahrzeughalle des Gerätehauses, also mit Abstand und Maskenpflicht, durchgeführt. "Wir werden das kompakt halten und uns auf die Wahlen beschränken", erklärte Abteilungskommandant Michael Edler – der zugleich hoffte, dass es sich bei diesem ungewöhnlichen Format einer Abteilungsversammlung "um eine einmalige Angelegenheit handelt". Bürgermeister Andreas Hölzlberger erinnerte daran, dass eine Versammlung der Feuerwehren in Präsenz zulässig ist, wenn sie zwingend notwendig sei – also beispielsweise zur Durchführung der satzungsmäßig vorgeschrieben Wahlen.

Ebenso zeigte sich der Rathauschef zuversichtlich, "dass es wieder besser wird und richtige Treffen möglich sind", wenn die Impfungen angelaufen seien. Bei dieser Gelegenheit unterstrich Andreas Hölzlberger, dass "die Feuerwehr trotz Pandemie jederzeit einsatzbereit war und sich für die Sicherheit der Bevölkerung engagiert hatte".

Die anschließenden Wahlen fanden in geheimer Abstimmung statt, wobei die Auszählung anschließend im Gerätehaus vorgenommen wurde und die Bekanntgabe der Wahlergebnisse online sowie per Aushang am Gerätehaus erfolgte.

Dabei wurde Michael Edler für eine zweite Amtsperiode zum Abteilungskommandanten gekürt; ebenso Marc Spitschu als stellvertretender Abteilungskommandant. Die Wahl des Abteilungsausschuss fiel auf Florian Bechtold, Joachim Eisele, Heiko Kalmbach, Lars Keppler und Stefan Landenberger. In den Gesamtwehrausschuss wurden Lars Keppler, Stefan Landenberger sowie Marc Spitschu gewählt. Kassenprüfer sind Hubert Broß und Marcel Keck.

Lediglich fünf Einsätze im Jahr 2020

2020 war für die Oberschwandorfer Abteilungswehr mit ihren aktuell 31 Feuerwehrangehörigen in jeder Beziehung ein vergleichsweise ruhiges Jahr. Wie aus dem schriftlich vorliegenden Bericht des Kommandanten deutlich wurde, mussten lediglich fünf Einsätze absolviert werden, darunter eine Technische Hilfeleistung und die Beseitigung einer Ölspur.

Aber auch der Übungsbetrieb samt Aus- und Weiterbildung kam teilweise völlig zum Erliegen – vom kameradschaftlichen Teil ganz zu schweigen. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie wurden deshalb auch die Ehrungen und Neueinstellungen verschoben. "Wir wollen das zu einem späteren Zeitpunkt und in einem würdigen Rahmen nachholen", erklärte Michael Edler.