So ist der Korb etwas näher Foto: KKK Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: KKK Haiterbach trainiert mit Ferien-Kindern

Haiterbach. Die Jugendabteilung des KKK Haiterbach bot Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren die Möglichkeit, im Zuge des Ferien-Programms sich für die schnelle und spannende Ballsportart Basketball zu begeistern.

Jugend-Koordinator Blazenko Jelic, Jugendleiter Michael Walz und U-10-Trainer Mladen Paurevic freuten sich 14 Kinder freuen, die sich zum Schnuppertraining in der Kuckuckshalle eingefunden hatten. Wichtig war vor allem, dass jedem Kind gleich einen Ball in die Hand gedrückt wurde und es sich gleich mal mit den Sprungeigenschaften des Balls vertraut machen konnte.

Blazenko Jelec machte die Teilnehmer anschließend mit dem Prellen beziehungsweise Dribbling bekannt. Nach einem Fangspiel, bei dem drei Jäger versuchten, den anderen dribbelnden Kindern den Ball abzunehmen, kam auch die Trinkpause nicht zu kurz. Inzwischen hatte U-10-Trainer Mladen Paurevic einen kleinen Parcours aufgebaut. Hier durften die Teilnehmer ihre Wurfqualitäten testen, indem sie den Ball so gegen die Wand warfen, dass er beim Herunterfallen in einen am Boden liegenden Reifen landen sollte.

Einen neuen Parcours hatte Jugendleiter Michael Walz auf der anderen Hälfte der Halle eingerichtet. Nach Balancieren auf einer Bank oder dem Dribbeln des Balles auf dieser, ging es mit Storchenschritt durch eine Koordinationsleiter.

Ein Slalom-Parcours führte die Kinder zur ersten Wurfstation. Am begehrtesten war wieder einmal die letzte Station. Über eine schräg verankerte Bank ging es auf den Kasten, von wo der Ball in den gar nicht mehr so weit entfernten Basketball-Korb geworfen werden konnte, um anschließend auf der dicken, blauen Weichbodenmatte zu landen.

Ein abschließendes Basketballspiel durfte auch nicht fehlen. Jelic überraschte die Teilnehmer zum Abschied mit einem Getränk und Süßigkeiten.

Jugendleiter Walz freute sich über das Engagement jedes Einzelnen: "Unser Ziel war auch diesmal wieder, dass die Kinder vor allem Spaß hatten. Nur so kann man Freude und Interesse daran wecken, den Ball zu dribbeln, zu werfen, zu passen und zu fangen. Wir würden uns freuen, wenn wir bald den Einen oder die Eine in einem unserer Trainings wiedersehen würden."

Um das Spiel mit dem roten Ball für möglichst viele Kinder zur Lieblingssportart werden zu lassen, hat der Deutsche Basketballbund eine Mini-Trainer-Offensive gestartet und greift den Vereinen mit der Broschüre "Leitfaden Mini-Basketball" unter die Arme. Deren Inhalte sind speziell für Basketballanfänger. So sollen die Trainer den Kindern vor allem Spaß und Freunde am Basketball vermitteln können. Ebenso wichtig ist es den Herausgebern, dass das Training eine fundierte pädagogische und sport-wissenschaftliche Basis hat.

Trainingszeiten der KKK bis Jugend U10 (Jahrgang 2009 und jünger): Freitag 16 bis 17 Uhr bis Burgschule. U12 (Jahrgang 2007/08): Donnerstag 17 bis 18.30 Uhr Kuckuckshalle. U14 (Jahrgang 2005/06): Montag 17 bis 18.30 Uhr in Oberschwandorf,Freitag 17 bis 18.30 Uhr in der Burgschule