Walter Buhl konnte mit Hannelore Blöchle, Alfred Blöchle, Edeltraud Erkenbrecher, Friedhelm Erkenbrecher und Renate Dingler (von links) langjährige Mitglieder des Haiterbacher Schwarzwaldvereins auszeichnen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Haiterbacher Schwarzwaldverein hat wenig Grund zu klagen / Hochkarätige Ehrungen

"Unsere Ortsgruppe steht noch verhältnismäßig gut da", erklärte Walter Buhl bei der Hauptversammlung des Haiterbacher Schwarzwaldvereins. Und das war durchaus schwäbische Bescheidenheit des Vorsitzenden.

Haiterbach. Denn im vergangenen Jahr konnte der Haiterbacher Schwarzwaldverein eine besondere Ehrung in Empfang nehmen: Bei der Mitgliederversammlung des Hauptvereins in Schluchsee gab es eine Urkunde samt Scheck, nachdem die Haiterbacher bei der Mitgliederwerbung 2017 die erfolgreichste unter den 220 Ortsgruppen war. 34 Neumitglieder hatte man geworben, und derzeit zählt die Ortsgruppe in der Kuckucksstadt 232 Mitglieder.

Von einem "ganz großen Tag für uns" sprach der Vorsitzende mit Blick auf den Besuch eines SWR-Kamerateams auf dem Haiterbacher Kuckucksweg und der anschließenden Ausstrahlung der Wanderung in der Sendung "Landesschau Mobil".

Von einem schönen und gelungenen Wanderjahr berichtete Wolfgang Pagel mit Blick auf die 25 Unternehmungen, bei denen 739 Teilnehmer gezählt wurden, was unterm Strich 20 mehr als 2017 waren. Wie der Wanderwart mitteilte, wurden 2018 insgesamt 270 Kilometer auf Schusters Rappen zurückgelegt und dabei waren 22 Wanderführer im Einsatz. Als Höhepunkt bezeichnete Wolfgang Pagel die einwöchige Wanderfahrt nach Südtirol – und mit 89 Teilnehmern wurde bei der Fackel- und Laternenwanderung ein neuer Rekord aufgestellt.

Erhöhung der Beiträge ohne größere Debatte verabschiedet

Vor diesem Hintergrund war es kein Wunder, dass sich Bürgermeister Andreas Hölzlberger am Rande der anschließenden Entlastung über die Aufwärtsentwicklung beim Haiterbacher Schwarzwaldverein freute, die ja im Gegensatz zum Trend vieler Ortsgruppen steht. Gleichzeitig bescheinigte er dem Schwarzwaldverein eine wichtige Arbeit bei der Betreuung des Wanderwegenetzes. Doch biete die Ortsgruppe mit ihren unterschiedlichen Wandergruppen auch ein breites Angebot für Familien.

Ohne größere Diskussionen stimmten die Mitglieder im "Lamm" zudem einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2020 zu. Wie Walter Buhl erläuterte, ist die erste Anhebung der Beiträge seit gut zehn Jahren vor allem deshalb erforderlich geworden, weil der Hauptverein in Freiburg seine Beiträge ebenfalls erhöht. Einzelmitglieder zahlen künftig statt 25 Euro 30 Euro pro Jahr.

Hochkarätige Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Für 50-jährige Treue zum Schwarzwaldverein wurden Alfred und Hannelore Blöchle mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die beiden hatten in den vergangenen Jahrzehnten zudem viele Wanderungen geführt und zahlreiche Wanderwochen auf der Halbinsel Usedom organisiert. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Else Braun, Friedhelm und Edeltraud Erkenbrecher sowie Günther und Ursula Görlitz geehrt. Seit 25 Jahren gehören Hans Jörg Leonhardt, Doris Gutekunst, Walter Gutekunst, Gerhard Dingler und Renate Dingler zum Schwarzwaldverein.