Bürgermeister Andreas Hölzlberger (links) und Hans-Joachim Gutekunst bei der Übergabe der Silbermedaille. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SV Oberschwandorf und Bürgermeister würdigen langjährigen Vorsitzenden / 24 Jahre lang als Schriftführer tätig

44 Jahre lang war Gerhard Gutekunst im SV Oberschwandorf tätig, 17 Jahre davon als Vorsitzender. Jetzt ehrte ihn die Stadt bei der jüngsten Hauptversammlung des Vereins mit der Silbermedaille für seine langjährigen Verdienste.

Haiterbach-Oberschwandorf. Im vergangenen Jahr gab Hans-Joachim Gutekunst den Vorsitz des SV Oberschwandorf ab. In der jüngsten Hauptversammlung zeichnete Bürgermeister Andreas Hölzlberger ihn aber für sein langjähriges Engagement im Verein aus.

"Er hat den SVO jahrzehntelang geprägt und hat insgesamt 44 Jahre an verantwortlichen Stellen gewirkt", stellte der Laudator fest. Davon allein 24 Jahre als Schriftführer des Ausschusses im Verein und drei Jahre als zweiter Vorsitzender, ehe er an der Spitze für 17 Jahre die Verantwortung übernahm.

Eine großartige Leistung für die Gesellschaft

"Viele Stunden, die niemand zählen kann, erbrachten Sie eine großartige Leistung für den SVO und auch die Gesellschaft", zollte Hölzlberger ihm Anerkennung. Demnach wurden zahlreiche Herausforderungen gemeistert und immer wieder wichtige Entscheidungen, unter anderem für Projekte getroffen und etliche Baumaßnahmen auf dem Sportgelände erfolgreich abgeschlossen.

Der Verein sei heute ein anderer als zu Beginn seines Wirkens, und seine Entwicklung stehe außerdem im Zeichen des demografischen Wandels. Doch auch da hätte man im Verein einiges getan, allen voran Gutekunst selbst. "Er hat ein breites Angebot, bei dem jeder etwas finden kann. Und, dass dem so ist, ist besonders Hans-Joachim Gutekunst zu verdanken", resümierte der Haiterbacher Bürgermeister. Er habe stets die gute Zusammenarbeit mit ihm geschätzt. Der Gemeinderat sei sich sofort einig gewesen, die silberne Medaille der Stadt an den ehemaligen Vorsitzenden zu verleihen. Immerhin unterläge diese Auszeichnung besonderen Kriterien und werde nur selten verliehen.

"Er hat die Messlatte sehr hoch gelegt"

Auch Ortsvorsteher Bruno Bessey brachte seine Wertschätzung für Gutekunst zum Ausdruck: "Er hat die Messlatte sehr hoch gelegt, ist für viele ein Vorbild und noch immer aktiv im Verein", würdigte Bessey die Verdienste von Hans-Joachim Gutekunst für den Verein.