Beim TSV Haiterbach setzt man bei der Finanzierung eines Rasenpflegegerätes auf "Crowdfunding". Das Projektteam von links: Michael Kaupp, Christine Renz, Martin Nacke, Sandra Grimm und Bernd Schuon Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

TSV: Crowdfunding-Aktion soll helfen, Rasenpflegegerät anzuschaffen / "Einlaufkind" ist besonderer Anreiz

Zur geplanten Anschaffung eines Rasenpflegegerätes setzt der TSV Haiterbach auf Crowdfunding, also Schwarmfinanzierung, an der sich Spender beteiligen können. Die Zielsumme von 5000 Euro ist nahezu erreicht. Jetzt lockt der Verein mit neuen Prämien als Dankeschön fürs Mitmachen.

Haiterbach. Optimal gepflegt soll er sein und konstant bespielbar. Die Rede ist von der Rasenfläche des Sportplatzes in Haiterbach, direkt bei der TSV-Stadiongaststätte. Damit sich auch weiterhin ein hoch motiviertes Team von Ehrenamtlichen um diese zeitintensive Arbeit kümmert und es dabei leichter hat, soll ein Rasenpflegetraktor angeschafft werden. Mit diesem Multifunktionsgerät kann die Pflege des Grüns in einem Arbeitsgang durchgeführt werden. Es ersetzt Rasenmäher und Traktor und schneidet auf einer Breite von 1,80 Meter zu lang gewordene Grashalme ab und sammelt sie gleichzeitig ein. Die Platzwarte Otto Gutekunst und Gerhard Kalmbach freuen sich bereits mit ihrem Team Florian Ehnis, Manuel Schrag und Tim Seeger auf den neuen Rasentraktor.

Zuschüsse vom WLSB und der Stadt Haiterbach

Zur Finanzierung dieser zukunftsorientierten Anschaffung übernimmt der TSV einen Großteil des Kaufpreises aus seinen Rücklagen und wird zusätzlich von örtlichen Unternehmen unterstützt. Zuschüsse fließen seitens des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und der Stadt Haiterbach. Die Zielsumme von 5000 Euro ist aber trotzdem noch nicht erreicht.

Hierzu hat ein Projektteam, bestehend aus Vorstand Christine Renz, Sandra Grimm, Bereich "Fit und Gesund", Martin Nacke, Abteilungsleiter "Fußball", Michael Kaupp, Spielführer "Aktive 1. Mannschaft" und Bernd Schuon, stellvertretender Jugendleiter, Abteilung "Turnen" für die Restfinanzierung ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen.

Hierbei können sich viele private Kapitalgeber beteiligen. Mit Beträgen ab zehn Euro, die dem Verein zweckgebunden zufließen, können diese für ihre Unterstützung auch einen Prämienvorteil genießen.

"Bis jetzt sind etwa 85 Prozent der Zielsumme auf dem Konto eingegangen", berichtet Christine Renz. Auf der Internetseite lässt sich der aktuelle Stand mitverfolgen. Momentan fehlen noch etwa 600 Euro, um das Projekt nicht scheitern zu lassen. Wird das Ziel nicht erreicht, erhalten die Spender ihre Gelder zurück, was keiner zu hoffen wagt.

Kommt der Betrag von 5000 Euro zusammen, so stockt die BW-Bank jede Einzelspende ab zehn Euro mit weiteren zehn Euro auf, und zwar bis zu einer Summe von 7500 Euro. Die über die fehlenden Anschaffungskosten hinaus eingehenden Beträge kommen den einzelnen Abteilungen des TSV Haiterbach zu Gute, deren Budget runtergefahren wurde.

Die Crowdfunding-Aktion läuft bereits seit 22. Mai und wird am 20. Juli enden. Bis zu diesem Tag muss die Zielsumme erreicht sein, sprich die Spendengelder müssen bis dahin auf dem Konto eingegangen sein. Entsprechende Flyer liegen in ganz Haiterbach aus. Wer jetzt noch mitmachen möchte, erhält für seine Spende Online-Gutscheine beispielsweise für "fit & gesund"-Kurse, freien Eintritt zu Fußballspielen, Essen und Getränke am TSV-Kiosk oder kostenloses Rasenmähen des Privatgartens.

Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart zu Gast

Für die heiße Endphase der Spendenaktion hat der TSV ein besonderes Prämienangebot vorbereitet. Am Sonntag, 12. August, spielt um 15 Uhr die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart gegen ein Allstar-Team des TSV Haiterbach. Dieses wird sich aus mehreren Generationen, darunter Aktive, Senioren, langjährige Haiterbacher Spieler und Legenden von früher zusammensetzen.

Das Gastspiel kam nach langen Verhandlungen zustande und hat für Kinder einen besonderen Reiz: Als neue Prämie beim Crowdfunding können sie unter den Spielern auswählen, mit wem sie als Einlaufkind den Rasen betreten möchten. Spieler wie Cacau, Guido Buchwald, Silvio Meißner oder Hansi Müller stehen dabei zur Auswahl. Hierbei ist Schnelligkeit gefragt. Denn für jeden Spieler kann nur einmal "Einlaufkind" über die Spendenaktion als Prämie gewählt werden. Wer zuerst entsprechend spendet, kommt zum Zug.

Gespendet wird online unter www.bw-crowd.de/gemeinsam-fuer-den-perfekten-rasen.