Die Fußballer des TSV Haiterbach haben das Training wieder aufgenommen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay/AnnRos

Fußball: TSV-Vorsitzende: "Es gibt ganz viele Veränderungen". Die ersten Kurse starten wieder.

Haiterbach - Der Sportbetrieb im Stadtgebiet Haiterbach läuft langsam wieder an. Nach den Pfingstferien starten nun wieder erste Kurse, allerdings unter deutlich veränderten, an die Corona-Verordnung angepassten Bedingungen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Es gibt ganz viele Veränderungen", stellt Christine Renz klar, "und das über alle Abteilungen." Gruppengrößen müssen angepasst, Übungsorte verlegt und Stundenzahlen teilweise reduziert werden, erklärt die Vorsitzende des TSV Haiterbach. Manche Kurse finden nun beispielsweise im vereinseigenen Stadion, anstatt in der Kuckuckshalle statt, andere weichen in die Burgschulhalle aus.

Trotzdem: Es geht in einigen Bereichen wieder los, die Kursteilnehmer dürfen sich wieder auf ihr Sportprogramm freuen. Die meisten "fit & gesund"-Kurse laufen wieder an. Bei den Turngruppen treffen sich jene etwa ab dem Schulalter wieder. "Die Leichtathleten werden nur in Kleingruppen und nach Absprache trainieren", verkündet Renz.

Fußballer des TSV Haiterbach trainieren wieder

Wenn das Hallenbad seine Türen wieder öffnet, sollen auch die Aquafit-Kurse wieder anlaufen. Auch Schwimmkurse für Kinder und die Wassergewöhnung werden wieder angeboten, sofern die maximale Gruppengröße eingehalten werden kann.

Die aktiven Fußballer des TSV Haiterbach haben das Training bereits wieder aufgenommen. Einmal wöchentlich kicken sie in angepasster Form. Nach den Pfingstferien werden auch die Kinder und Jugendlichen das Training wieder aufnehmen können – zumindest ist das der aktuelle Plan.

Beinahe für jede Gruppe wurde nun eine individuelle Lösung gefunden, was die Einhaltung der Vorgaben angeht, in welcher Gruppenstärke wann, wo und wie trainiert werden kann. Damit auch alle Teilnehmer informiert sind, nehmen die Trainer und Kursleiter individuell mit allen Kontakt auf, wie es speziell für sie weitergeht.

Auch für das Stadion hat der TSV ein Hygienekonzept erarbeitet. Laufwege sind vorgegeben, damit sich die Sportler nicht begegnen. Platzwart Otto Gutekunst hat sich hier ins Zeug gelegt und alles abgesperrt und markiert, sodass direkt erkennbar ist, wo es langgeht. Außerdem konnten die Hallenzeiten etwas ausgeweitet werden, fährt die Vorsitzende fort. Das ist dem TSV eine große Hilfe, denn da die Gruppen geteilt werden müssen, nimmt das Training auch mehr Zeit in Anspruch.

Weiterhin auf Eis liegen Veranstaltungen – mindestens bis Ende August, solange das Verbot für Großveranstaltungen gilt.

Beim VfR Beihingen ist das Training der aktiven Fußballer wieder angelaufen – unter den Bedingungen, die die Corona-Verordnung vorgibt, berichtet Vorsitzender Gerd Finger. Im Jugendbereich wird sich vermutlich erst wieder etwas tun, wenn die Kinder wieder regulär die Schule besuchen. Beim SV Oberschwandorf sieht es im Fußballbereich genauso aus, erzählt der Vorsitzende Martin Bessey. Die Tennisspieler sind in Oberschwandorf wieder aktiv, und auch die Yoga-Teilnehmer treffen sich in erlaubten Gruppen im Bürgerhaus, teils auch schon auf dem Sportplatz. Kinderturnen und Freizeitsport setzen noch aus. Bogenschießen ist beim Hobby-Club Haiterbach schon wieder angelaufen, die Teilnehmer treffen sich im Außenbereich, so Vorsitzender Mario Kaliger.