Spannend wurde es beim Haiterbacher Hallenturnier immer auch, wenn ein Zehnmeter-Schießen angesagt war. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

U14-Fußball: Organisatoren des TSV Haiterbach lassen sich immer wieder neue Dinge einfallen

Das Haiterbacher Hallenturnier für U14-Mannschaften ist selbst für renommierte Bundesliga-Clubs immer wieder eine gute Adresse. Der zwischenzeitlich achtfache Turniersieger VfB Stuttgart ist seit 23 Jahren dabei, aber auch Bundesligisten wie Schalke 04, Bayer Leverkusen oder Hannover 96 gehören seit Jahren zu den Stammgästen.

Haiterbach. Das Spektakel sorgte für volle Ränge in der Kuckuckshalle. Beim Haiterbacher Budenzauber laufen immer auch etliche potenzielle Stars von morgen auf, wie im Turnierheft des TSV Haiterbach deutlich wird. So entführten aktuelle Bundesligastars wie Timo Werner oder Joshua Kimmich 2009 mit dem VfB Stuttgart den Wanderpokal, während Mario Götze und Marco Reus im Trikot von Borussia Dortmund in der Haiterbacher Kuckuckshalle spielten.

Für die Fußballabteilung des TSV Haiterbach ist das Turnier allerdings mit einem Riesenaufwand verbunden, um für die Gastmannschaften einen reibungslosen Ablauf und die bekannt familiäre Atmosphäre zu gewährleisten. Rund 70 Helfer sind im Einsatz – und trotz allem lassen sich die Turniermacher immer wieder etwas Neues einfallen. So gab es erstmals eine Liveübertragung der Spiele über den Streaming-Kanal von Sportdeutschland TV. "Dafür gab es von allen Seiten ein positives Feedback", freute sich Turnierleiter Peter Wunderlich. So konnten auch Eltern von zu Hause aus die Auftritte ihrer Jungs in Haiterbach live verfolgen – und sogar ein Onkel aus Irland hatte sich dem Vernehmen nach live zugeschaltet.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte der TSV-Ehrenvorsitzende Theo Schuon den Organisatoren und Helfern, die "wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben". Besonders gefallen hatten ihm die sportlich fairen Spiele – doch würden eben auch die Betreuer für einen disziplinierten Auftritt ihrer Schützlinge sorgen.

"Großes Kompliment an den TSV Haiterbach", lautete das Fazit von Bürgermeister Andreas Hölzlberger nach zwei spannenden Turniertagen. Wie der Rathauschef deutlich machte, ist der Internationale Sparkassen-Cup des TSV Haiterbach für U-14-Fußballmanschaften "jedes Jahr ein sportliches Highlight in der Region".

Eine positive Bilanz zog man anschließend ebenso beim Organisationsteam des TSV Haiterbach. "Wir hatten super Spiele und ein sehr hohes Niveau", erklärte Mitorganisator Robin Trunte mit Blick auf die hohe Leistungsdichte. Erfreulich fand er ebenso den reibungslosen Turnierablauf – aber "wir sind eben ein eingespieltes Team", so Robin Trunte