Mariella Sapienza wurde im Hallenbad zur schnellsten Meerjungfrau im Nagoldtal gekürt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

"Swim and Fun": Mariella Sapienza ist schnellste Meerjungfrau im Nagoldtal / Mehr als 60 Kinder dabei

"Swim and Fun" wird bei der Schwimm-Abteilung des TSV Haiterbach groß geschrieben. Das wurde jetzt bei der vierten Auflage des beliebten Events deutlich, das vor einigen Jahren die Stadtmeisterschaften im Schwimmen abgelöst hatte.

Haiterbach. Mehr als 60 Kinder tummelten sich jetzt im Haiterbacher Hallenbad und hatten einen Nachmittag lang viel Spaß bei den verschiedenen Wettkämpfen. Doch auch zahlreiche Zuschauer verfolgten die Wettbewerbe wie Hindernisschwimmen oder Wasserball. Neu war in diesem Jahr die Suche nach der schnellsten Meerjungfrau im Nagoldtal – und diesen Titel holte sich Mariella Sapienza, die es schaffte, die 50 Meter lange Hindernisstrecke in 55 Sekunden zu absolvieren.

"Wir sind sehr zufrieden", erklärte Ute Sternhuber, Leiterin der Haiterbacher Schwimmabteilung. Ziel der Veranstaltung sei es, die Motivation bei den Kindern zu wecken, sich sportlich und in Wettkämpfen zu betätigten. Beim Hindernisschwimmen konnten sich Kinder, die schon das Seepferdchen gemacht haben, eine Medaille verdienen. Auf 50 Metern mussten sie tauchen, auf einem Brett paddeln und verschiedene andere Aufgaben meistern.

Den Höhepunkt bildeten wieder mal die Aquaball-Turnier für Bambinis bis neun Jahren und Teens ab zehn Jahren. Bei den Bambinis und einer Wassertiefe von 95 Zentimetern gab es spannende Spiele. Der erste Platz ging an die starke Mannschaft des TSV Haiterbach "Die 5 Blitze" mit Denis Eitel, Aylin Eitel, Finn Broß, Joel Häußler und Mia Nisch. Den zweiten Platz erreichten "Die coolen Kickers des VfR Beihingen" mit Max Riest, Ole Scheffert, Lisa Keck, Max Hollung und Ben Hollung. Auch noch einen Podestplatz erreichten das drittplatzierte Team "Die Zellerboys" aus der Zellerschule Nagold, die mit Mark Wegl, Maxim Straßburger, Carl von Bofet und Niklas Ntogas an den Start gingen.

Überraschungssieger bei den Aquaball-Teens mit einer Wassertiefe von 1,25 Metern wurden Mariella Sapienza, Erin Niedereiner, Luise Heizmann, Gabriel Bischof vom TSV Haiterbach, die trotz eines durchwachsenen Trainings als "Wonder Children" ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Der zweite Platz ging an die "Unbekannten" mit Benedikt Weiß, Simon Häberle und Jannis Fischer, während "Die weißen Wölfe" Jana Zimmert, Oskar Jasinska, Linus Dürr, Jessika Reichert und Lukas Hölzlberger Dritter wurden.