Rund um die Haiterbacher Burgschule sollen weitere Sanierungsarbeiten erfolgen.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Haiterbacher Gremium stimmt Maßnahmen zu / Drei Abschnitte mit 1,55 Millionen Euro Kosten

Wie wichtig dem Haiterbacher Gemeinderat die Burgschule ist, wurde bei der jüngsten Sitzung in der Kuckuckshalle deutlich: Mit einstimmigem Beschluss gaben die Räte grünes Licht für die Außensanierung des Nebengebäudes und für weitere Arbeiten noch in diesem Jahr.

Haiterbach. Insgesamt werden in den drei Bauabschnitten rund 1,55 Millionen Euro in die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen investiert. Wie Bürgermeister Andreas Hölzlberger in Erinnerung rief, hatte man 2018 entsprechende Zuschussanträge gestellt, wobei die Maßnahmen bis 2021 umgesetzt werden sollen. Nachdem der erste Abschnitt bis auf einige Restarbeiten fertiggestellt ist, soll in diesem Jahr die Außensanierung des Nebengebäudes folgen, wobei mit aktualisierten Kosten von 587 919 Euro gerechnet wird.

Architekt Fritz Kempf erläuterte den Räten die geplanten Arbeiten: Als weitere Maßnahmen sei die Schulhofsanierung geplant – vor allem der Verbindungsgang zwischen Haupt- und Nebengebäude müsse dringend erneuert werden, so der Planer. Für die damit verbundenen Arbeiten rechnet das Büro Dorner und Partner mit Kosten von 60 000 Euro. Dringenden Sanierungsbedarf gibt es zudem bei der Treppenanlage zum Musiksaal, was mit 13 000 Euro zu Buche schlagen würde.

Ebenso machte Fritz Kempf deutlich, dass die Schule bislang nicht barrierefrei sei, wobei verschiedene Lösungen untersucht wurden. Die dafür notwendigen Arbeiten werden mit 27 000 Euro veranschlagt. Dringenden Handlungsbedarf sieht man zudem bezüglich der Flachdach-Sanierung bei der Hausmeisterwohnung, nachdem das Dach undicht sei. Weil bei der Außensanierung des Nebengebäudes ebenfalls Sanierungsarbeiten am Flachdach anstehen, sollten diese gleich mit ausgeschrieben werden. Die Kosten beziffern die Planer mit 65 000 Euro.

All diesen Gewerken stimmte der Gemeinderat einmütig zu. Die Arbeiten können nun ausgeschrieben werden.

Rita Frey von den Freien Wählern plädierte dafür, das gesamte Paket auszuführen, denn auch ein behindertengerechter Zugang "ist ganz wichtig für unsere Schule". In diese Richtung tendierte ebenfalls Johann Pagitz, Sprecher der Freien Wähler, denn das Thema Burgschule "ist sehr wichtig für die Zukunft Haiterbachs".