Die kleinen Turner der Eltern-Kind-Turngruppe bewegten sich bei der Turner-Weihnachtsfeier des TSV über "Wolken". Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsfeier: Nachwuchsturner des TSV Haiterbach begeistern ihr Publikum mit einem bunten Programm

Auf dem Boden, auf, um und mit Geräten, in bunten Kostümen – so vielfältig kann Turnen sein. Das bewiesen die Athleten des TSV Haiterbach eindrucksvoll bei ihrer großen Turner-Weihnachtsfeier.

Haiterbach. Gerappelt voll waren die Besucherränge in der Kuckuckshalle, als die zahlreichen Nachwuchsturner einmarschierten. Die verschiedenen Altersklassen und Gruppen trugen alle unterschiedliche, liebevoll gestaltete und hübsche Kostüme. Immerhin lieferten sie auch alle ganz eigene Darbietungen ab.

Kostüme, Musik – alles richtete sich am jeweiligen Motto der Gruppe aus. Die Weihnachtsfeier war überschrieben mit "Kinder brauchen Lebens(t)räume – Die kann man nicht kaufen". Also überlegte sich jede Gruppe einen Lebensraum und wie dieser gestaltet sein sollte und baute darauf seine Vorführung auf.

Das Eltern-Kind-Turnen suchte sich die Wolken aus, das Vorschulturnen Gruppe 1 den Wind und die Gruppe 2 eine Blumenwiese. Die Wettkampfgruppe der Jungen 1 wollte im Dschungel leben, während die Wettkampfmädchen 1 "Polar" gewählt hatten. Als Meerjungfrauen fühlten sich die Mädchen vom Grundschulturnen wohl. Von den älteren Wettkämpfern ab etwa zwölf Jahren verschlug es die Mädchen in den Wald, die Jungen ins Weltall. Die Freizeitgruppe der Mädchen hatte die Wüste als Motto ausgewählt.

Für ihre Vorführungen griffen die jungen Turner auf ihr ganzes Können zurück. Bei der Wahl der Geräte waren keine Grenzen gesetzt. Auch Trampolin, Bodenturnen und akrobatische Elemente kamen zum Einsatz. Ein Highlight der diesjährigen Weihnachtsfeier: Erstmals turnten die Mädchen an einem Stufenbarren. Als Schneeflocken flogen sie elegant durch die Luft.

Das bunte, spannende und fröhliche Programm begeisterte die Zuschauer sichtlich. Immerhin gab es auch einiges zu sehen und zu bestaunen. Und die Kinder meisterten jede sportliche Herausforderung mit Bravour.

Die Turnabteilung verabschiedet Alexander Haizmann

In diesem Rahmen verabschiedete die Turnabteilung ein langjähriges Mitglied: Trainer Alexander Haizmann. Seit 1992 ist er Mitglied, seit 2004 aktiver Ligaturner.

Für die Verpflegung war den ganzen Nachmittag über gesorgt. Neben Herzhaftem gab es allerlei Kuchen, gebacken und gespendet von den Eltern der Turner. Auch die Senioren waren im Einsatz: Sie bauten zwischen den einzelnen Vorführungen flugs die Geräte um.