David Kossmann mit seinem Schmuckstück: Dem Hanomag R40, der im Beihinger Wald einfach vergessen wurde. Foto: Geisel

An David Kossmanns Hanomag war eigentlich nur noch der Motor völlig intakt.

Haiterbach-Beihingen - Groß und kräftig, klein und wendig: Der Beihinger Heimat- und Geschichtsverein präsentierte beim Aktionstag vergangenen Sonntag eine bunte Mischung von Oldtimern. Landwirtschaftliche Geräte waren ebenso vertreten wie seltene Motorräder.Die Oldtimerausstellung am Beihinger Heimatmuseum war definitiv etwas Besonderes: Eine Wiese war mit 15 großen Traktoren, Schleppern und sogar einem Mannschaftswagen der Feuerwehr belegt. Die seltenen Oldtimer sind alle noch fahrtüchtig und stammen aus den verschiedensten Jahrgängen: Helmut Baur zum Beispiel präsentierte einen Schlepper aus dem Jahr 1969, welcher sieben Tonnen Last ziehen kann, sowie einen kleineren Traktor aus dem Jahr 1959.

Höhepunkt ist ein Lanz-Schlepper aus dem Jahr 1936

Kurt Mayer hatte einige seiner insgesamt zehn historischen landwirtschaftlichen Fahrzeuge dabei, darunter den ersten in Deutschland in Serie produzierten Schlepper aus dem Jahr 1949, welcher noch mit einer Kurbel angelassen werden muss. Ein besonderes Schmuckstück ist aber sein Lanz-Schlepper aus dem Jahr 1936, welcher mit einem Glühkopf gestartet wird. Dieser ist eine Art Feuerstelle, welche an einer Vorrichtung am Motor platziert wird, um diesen vor dem Starten anzuwärmen. Anschließend wird das Lenkrad seitlich in den Motorblock gesteckt und gekurbelt, um das Fahrzeug anzulassen.

David Kossmann stellte seinen Hanomag R40 aus, mit dem ihn eine ganz besondere Geschichte verbindet: Das Fahrzeug wurde im Jahr 1948 gebaut und war jahrelang im Beihinger Sägewerk als Schlepper für Baumstämme im Einsatz. Als dieser nicht mehr gebraucht wurde, ließ man ihn einfach mitten im Wald stehen. "Als Kind habe ich auf diesem Traktor gespielt, wie viele andere auch. 1985 entschloss ich mich dann, ihn aus dem Wald zu bergen, vollständig eingewachsen und von außen völlig zerstört, aber mit einem intakten Motor", berichtet David Kossmann.

Eine zweite Wiese schmückten etwas wendigere Maschinen: Historische Motorräder und Roller. Neben Fahrzeugen von NSU, DKW, Dax, einer Vespa und einem Bundeswehrfahrzeug von Herkules zogen besonders die Maschinen von Wilhelm Göttler die Aufmerksamkeit auf sich.

Der leidenschaftliche Sammler war mit einem Großteil seiner 18-teiligen Maicoletta-Sammlung angereist. Unter diesen befinden sich Sammlerstücke wie Roller aus den 50ern mit Beiwagen, eine Maico Taifun, von der nur rund 1600 Stück gebaut wurden, einer Maico Geländesport aus dem Jahr 1958 und einer Maico MP aus dem Jahr 1941, welche niemals in Serie gebaut wurde. Diese liegt Wilhelm Göttler auch besonders am Herzen, wie er lächelnd erzählt: "Diese Maico wurde in meinem Geburtsjahr gebaut, danach habe ich ewig gesucht."

Bei einer solchen Leidenschaft seitens der Aussteller wundert es nicht, dass der Beihinger Aktionstag mehr als gut besucht war. Manfred Dressel, Schriftführer des Beihinger Heimat- und Geschichtsvereins, freute sich schon kurze Zeit nach Eröffnung der Ausstellung: "Wir kommen kaum mit der Bewirtung hinterher, so gut ist der Aktionstag dieses Mal besucht."