Haiterbach (up). Bei der Wahl der beiden stellvertretenden Bürgermeister waren in

Haiterbach (up). Bei der Wahl der beiden stellvertretenden Bürgermeister waren in der Juli-Sitzung die alten Gräben im Gemeinderat wieder aufgebrochen. Die Freien Wähler karteten nun noch einmal nach. Unter Punkt "Verschiedenes" machte FWH-Rat Günter Boos deutlich, dass die Stellvertreterwahl nicht fair gewesen sei und die Qualifikation von Rita Frey nicht berücksichtig wurde. Die Unabhängige Bürgerliste (UBL) hatte beide Stellvertreter-Posten für sich reklamiert. Bei der Kür des ersten Stellvertreters entfielen in geheimer Wahl 17 der insgesamt 19 Stimmen auf UBL-Rückkehrer Gerhard Gutekunst. Bei der Wahl des zweiten Stellvertreters schickten die Freien Wähler Rita Frey ins Rennen, die das Amt zuvor zwei Jahre inne hatte. In einer Kampfabstimmung erhielt Mathias Kaupp zwölf Stimmen, Rita Frey nur sieben. Dieses Verhalten ihr gegenüber sei "respektlos" – zumal die 1 590 Stimmen bei der Kommunalwahl auch die "Bestätigung meiner Arbeit waren". FWH-Sprecher Johann Pagitz erklärte dazu: "Der Wählerwille wurde mit diesem Vorgehen ignoriert".