Freizeit: Wanderfreunde aus Altensteig, Pfalzgrafenweiler, Waldachtal und Haiterbach kommen zusammen

Haiterbach. Bei Sonnenschein, leichter Bewölkung und sommerlichen Temperaturen trafen sich zahlreiche Wanderfreunde aus Altensteig, Pfalzgrafenweiler und Waldachtal an schönen schattigen Plätzen bei der Schutzhütte auf dem Staudach in Haiterbach. Eingeladen hatte dieses Jahr die Ortsgruppe Haiterbach zum Wandertreff.

Erst drei, später vier Ortsgruppen beim Treff dabei

In den Jahren 2004 bis 2006 trafen sich die verantwortlichen Wegemarkierer von Haiterbach, Pfalzgrafenweiler und Waldachtal zur Planung, Koordinierung und Neubeschilderung der gemeindeübergreifenden Wanderwege. Daraus entstand das Beisammensein der Ortsgruppen. Die Treffen, die reihum durchgeführt wurden, entwickelten sich seitdem Jahr für Jahr zu einer beliebten Angelegenheit. Im Jahre 2013 erweiterte sich das Trio zum Quartett – die Ortsgruppe Altensteig stieß dazu.

Denn nicht nur gemeinsame Wege sollten einander verbinden, auch der gemeinsame Kontakt sollte aufgenommen werden.

Die Freunde aus Pfalzgrafenweiler und Tumlingen starteten ihre Wanderung von Altnuifra, die Altensteiger vom Industriegebiet über den Staudach zur Schutzhütte.

Nachdem alle nach und nach eingetroffen waren, wurden sie vom ersten Vorsitzenden Walter Buhl herzlich begrüßt. Er und sein Team hatten Kaffee, selbst gebackene Kuchen und Vesper vorbereitet. So saß man gemütlich beisammen, führte gute Gespräche und tauschte sich aus. Von Willi Bosch aus Pfalzgrafenweiler gab ein eigens für diesen Anlass getextetes Gedicht zum Besten.

Gern wollten die Nachbarortsgruppen noch das bekannte Haiterbacher Kuckuckslied hören, bevor man sich wieder auf den Heimweg machte. Und so stimmten alle gemeinsam mit ein. Man verabschiedete sich herzlich voneinander, und freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn es dann nach Altensteig geht.