Pfarrerin Christa Albrecht predigt ein letztes Mal in Oberschwandorf.Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Pfarrerin Christa Albrecht empfängt beim Abschiedsgottesdienst den Entpflichtungssegen

Drei Stationen absolvierte Pfarrerin Christa Albrecht anlässlich ihrer Verabschiedung von den Kirchengemeinden Ober- und Unterschwandorf. Während des Gottesdienstes in der Turn- und Festhalle sprach Dekan Eberhard Feucht aus Herrenberg den Entpflichtungssegen.

Haiterbach-Oberschwandorf. Pfarrerin Christa Albrecht verlässt nach gerade mal zweieinhalb Jahren die Kirchengemeinden Ober- und Unterschwandorf. Sie siedelt mit ihrem Ehemann, Dekan Ralf Albrecht, in die Weinregion Heilbronn um. Dort übernimmt er künftig eine Prälatur, während sie in der Diakonie Brackenheim tätig wird.

Christa Albrecht gestaltet die musikalische Umrahmung mit

Die geltenden Bestimmungen für Gottesdienste aufgrund des Coronavirus ließen einen langen Abschieds-Festgottesdienst mit vielen Gästen nicht zu, deshalb verteilten sich die Feierlichkeiten der Verabschiedung von der Pfarrerin auf den Rapp-Platz in Unterschwandorf, den Außenbereich beim Bürgerhaus in Oberschwandorf und zum Abschluss in der mit Sonnenblumen geschmückten und zur Kirche umgestalteten Turn- und Festhalle.

Die Liebe zur Musik ist bei Christa Albrecht so groß, dass sie es sich nicht nehmen ließ, die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes mitzugestalten. Gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Peter Ammer und dem Bläserensemble spielte sie im Außenbereich der Turn- und Festhalle Trompete, während die Musik durch die geöffneten Türen ins Halleninnere drang. Dazwischen predigte sie ein letztes Mal in Oberschwandorf, bevor sie von Dekan Eberhard Feucht aus Herrenberg den Entpflichtungssegen empfing.

Feucht bezeichnete sie als gute Seelsorgerin, die frischen Wind und viel Energie mitbrachte. Obwohl man sich gerade erst gut aneinander gewöhnt hatte, bricht sie nunmehr auf zu neuen Ufern, sagte der Dekan zum Abschied. Worte des Dankes sprach auch die Kirchengemeinderats-Vorsitzende Angela Walz. Sie betonte dabei das Tempo und die Heiterkeit seitens ihrer scheidenden Pfarrerin. Neben den zahlreichen Gottesdiensten, auch für Familien und mit Vereinen, bleiben ihre musikalischen Einlagen in guter Erinnerung. Als Dank überreichte sie Tickets für das Musical Bethlehem im nächsten Jahr in Ludwigsburg.

Das Singteam mit Kirchenmusikdirektorin Eva-Magdalena Ammer sowie den Singstimmen von Fiona Podolski und Ulrich Henne wirkte ebenfalls beim Abschiedsgottesdienst mit.

Zuvor hatten sich der Kulturverein und der Ortsvorsteher von Unterschwandorf, Markus Häußler, mit Grußworten von Christa Albrecht verabschiedet. Am Rapp-Platz waren auch die Konfirmanden mit einem Beitrag vertreten sowie eine Anordnung des CVJM-Posaunenchores Nagold.

Mit ihrem freundlichen und offenen Wesen hat sie sich sehr schnell integriert

Ortsvorsteher Bruno Bessey und Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger grüßten zum Abschied vor dem Bürgerhaus Oberschwandorf. Hölzlberger hob hervor, dass Christa Albrecht zwar nur eine kurze Zeit in den beiden Kirchengemeinden tätig war, sich aber sehr schnell integrierte und mit ihrem freundlichen und offenen Wesen überzeugte.

Der Musikverein "Musketiere" Oberschwandorf umrahmte diesen Part der Verabschiedungstour.