Bei der Feuerwehr-Hauptversammlung im Kursaal standen auch Ehrungen auf dem Programm. Erster Gratulant war Bürgermeister Jochen Stoll (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bei Feuerwehr Simmersfeld gibt es lediglich eine Lücke bei den Atemschutzlehrgängen

Simmersfeld. Die Feuerwehr Simmersfeld musste 2018 nur 16 Mal ausrücken und blieb von einem Großbrand verschont. Einsatztechnisch war es damit eines der ruhigsten Jahre seit langem. Bei der Hauptversammlung wurden drei langjährige Angehörige geehrt.

Gerufen wurde die aus 89 Männern und zwei Frauen bestehende Feuerwehr zu Unwetterereignissen, Verkehrsunfällen und als ein kleines und mittleres Feuer ausbrachen. Einmal musste eine Person aus einer lebensbedrohenden Notlage gerettet werden. Auch im vergangenen Jahr gab es zwei Fehlalarme. Die Hauptübung fand im September im Ferienheim Beuren statt und hat laut Kommandant Jürgen Waidelich "sehr gut geklappt".

Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt aktuell 38 Jahre. In der Abteilung Simmersfeld sind die 37 Feuerwehrleute im Schnitt fünf Jahre jünger und in der Abteilung Beuren die zehn Einsatzkräfte sechs Jahre älter.

Mit dem Ausbildungsstand ist der Hauptbrandmeister zufrieden – mit einer Ausnahme: Weniger als 50 Prozent der Atemschutzgeräteträger – insgesamt sind es 47 – haben im vergangenen Jahr einen Lehrgang besucht. Für Waidelich "ein bedenkliches Zeichen".

Anders sieht es bei anderen Weiterbildungen aus. 84 Feuerwehrleute haben den Truppmannlehrgang absolviert, 68 den Funker- und 55 den Truppenführerlehrgang. Zwei Gruppen beteiligten sich mit Erfolg an den Leistungsübungen in Rohrdorf. Damit sind jetzt 86 Floriansjünger im Besitz eines Abzeichens. "Bei einer Mannschaftsstärke von 91 Aktiven ist das eine bemerkenswerte Zahl", lobte der Feuerwehrchef. Ein Höhepunkt war für ihn ein Ereignis, das sich zum größten Teil hinter den Kulissen abspielte. Benni Volz, Maximilian Wurster und Florian Wurster haben die Meldeempfänger eigenständig programmiert. Schriftführer Tobias Roller gab weitere Einzelheiten bekannt.

Eine Bilanz des vergangenen Jahres zogen die Abteilungsleiter der Wehren aus Aichhalden-Oberweiler (Hubert Gauß), Beuren (Hans-Uli Blaich), Fünfbronn (Peter Wurster) und Simmersfeld. Uwe Seeger informierte über neun Einsätze und 19 reguläre Übungen. Geplant sind von der Abteilung in diesem Jahr ein Wasseradfest (20./21. Juli) und zwei Tage der offenen Tür (9./10. November).

Umfangreich und lebendig fiel der Rückblick von Jugendfeuerwehrleiter Martin Großhans aus. Die Gruppe besteht aus 19 Jungen und fünf Mädchen. Leon Ummach ist im Januar 2019 in die aktive Wehr übernommen worden. Damit sind es 38 Jugendliche, die seit der Gründung im Jahr 2001 diesen Weg weitergegangen sind.

Die Alterswehr ist auf zwölf Männer angewachsen, informierte Leiter Günther Ohngemach. 2018 hat man sich zu 13 Unternehmungen aus unterschiedlichen Anlässen getroffen. Kassierer Florian Wurster erläuterte einen erfreulichen Kassenstand.

Bürgermeister Jochen Stoll sicherte zu, dass die Gemeinde Simmersfeld für die Feuerwehr auch in Zukunft ein offenes Ohr habe und sie bei notwendigen Anschaffungen finanziell unterstützen werde.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Calw, Klaus Ziegler, sprach sich dafür aus, dass die Kosten für die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal aus allgemeinen Steuermitteln finanziert werden.

Marc Junger von der Feuerwehr Altensteig berichtete, dass von 135 Einsätzen in 2018 nur eine gemeinsam mit Simmersfeld stattgefunden habe. Die Einsatzkräfte müssten sich allerorten darauf einstellen, dass sich Unwetterereignisse in noch viel größerem Ausmaß wiederholen.

Ehrungen

Gesamtkommandant Jürgen Waidelich ist seit 25 Jahren Mitglied der Feuerwehr Simmersfeld. Der Hauptbrandmeister wurde ausgezeichnet. Ebenfalls seit 25 Jahren sind Löschmeister Sascha Alber (Abteilung Fünfbronn) und Hauptfeuerwehrmann Kurt Lehmann (Abteilung Aichhalden-Oberweiler) aktiv.

Verabschiedungen

Daniel Weber von der Abteilung Simmersfeld ist ausgeschieden. Petra Klaiss hat ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr beendet.

Beförderungen

Zum Oberfeuerwehrmann wurden bei der Hauptversammlung Sebastian Huber und Benedikt Krause befördert. Jonas Kern, Sven Müller und Markus Girrbach zum Hauptfeuerwehrmann (alle von der Abteilung Simmersfeld).