Die Polonaise läuft auch schon bei den kleinen Narren wie am Schnürchen: In Haiterbach hatten die Kinder bei der Fasnet großen Spaß. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderfasnet: Ein buntes Programm sorgt in Haiterbach für gute Stimmung bei den Nachwuchsnarren

Von der Polonaise über Showeinlagen bis zum Eltern-Kind-Turnen: Bei der zweiten Haiterbacher Kinderfasnet war Einiges geboten. In Zukunft will man die närrische Veranstaltung natürlich weiterführen.

Haiterbach. Hoch her ging es bei der zweiten Kinderfasnet unter der Regie der Unterschwandorfer Narrenzunft. In der gut besuchten Haiterbacher Stadthalle erlebten zahlreiche Kids einen unterhaltsamen Nachmittag.

Sehen lassen konnte sich dieses Mal aber auch das Programm, wobei Monika Kieks-Schuon etliche Tänze und Showeinlagen ankündigen konnte. Mit von der Partie waren natürlich das Eltern-Kind-Turnen und das Vorschulturnen – aber auch die obligatorische Polonaise oder einige Mitmach-Aktionen durften nicht fehlen. Daneben präsentierten sich die "Flying Teenies" aus Rohrdorf. Und für gute Stimmung sorgte ebenso ein Showtanz der Narrenzunft Unterschwandorf. Die gut besuchte Stadthalle zeigte dem Unterschwandorfer Zunftmeister Manuel Rapp, dass die Kinderfasnet nach wie vor ankommt. "Das gehört in Haiterbach einfach dazu, und außerdem können wir so unsere junge Narrenzunft präsentieren", erklärt Rapp.

Zur Not weicht man aus

Und deshalb will die Unterschwandorfer Zunft das Event auch in Zukunft auf die Beine stellen. Ein Problem sei zwar, dass der Umbau der Haiterbacher Stadthalle noch in den Sternen stehe, doch werde man im kommenden Jahr notfalls auf die Halle in Beihingen oder Oberschwandorf ausweichen, bekräftigt der Zunftmeister, dass man sich die närrische Stimmung nicht verderben lässt.

In den kommenden Wochen absolvieren die Schlosshexen und Mühlengeister nun eine "kurze, aber intensive Fasnet", wie es Rapp formuliert. So sind die Hästräger aus Unterschwandorf an diesem Wochenende beim Showtanzabend in Gündrigen mit am Start, aber ebenso bei der Haiterbacher Stadtkapellen-Fasnet oder beim großen Narrenumzug in Vollmaringen.

Ein Debüt gibt es dann am Schmotzigen Donnerstag nach der Schulstürmung in Haiterbach. Denn am Nachmittag wird Bürgermeister Andreas Hölzlberger erstmals bis zum Aschermittwoch abgesetzt. Mit von der Partie sind dabei auch die Haiterbacher Kuckucksgugga. "Unser Ziel ist es, die Fasnet noch stärker in Haiterbach zu etablieren, verkündet Rapp.