Die Infinex-Group hat die ehemalige Isotronic-Halle (Bild) gemietet und strebt den Kauf an. Foto: Hopp

Haiterbacher Kunststoffverarbeiter verlagert Teil der Produktion. 90 Arbeitsplätze künftig im Industriegebiet Heiligenfeld.

Haiterbach/Horb - Die Haiterbacher Infinex-Group hat vor, einen neuen Produktionsstandort im Horber Industriegebiet Heiligenfeld zu eröffnen, an dem rund 90 Mitarbeiter arbeiten. Die Infinex-Group hat die ehemalige Isotronic-Halle gemietet und strebt den Kauf an. Kauf und Umbau kosten mehr als 3,8 Millionen Euro.

Wenn alles nach Plan läuft, wird ein Teil der Produktion der Infinex-Group im November von Haiterbach nach Horb, Industriestraße 72, verlagert. Betroffen sind nach Angaben des Geschäftsführers Martin Hartl vor allem Triplex-Produkte. Die Firma stellt unter anderem Falt- und Mehrweg-Transportboxen aus Kunststoff her. Darin können zum Beispiel Autoteile vom Zulieferer zum Autobauer oder Joghurtbecher unter hygienischen Bedingungen vom Abfüllwerk zum Supermarkt transportiert werden, auch viele weitere Nutzungen sind denkbar. In Haiterbach verlassen täglich gut 3000 Transportbehälter das Werk – aber es könnten mehr sein.

Die Firma wächst rasant: Der Umsatz im Produktsegment Falt- und Mehrwegbehälter aus Kunststoff ist in diesem Jahr nach Angaben von Hartl schon um 25 Prozent gestiegen. Hartl sagt, er stelle drei bis vier neue Mitarbeiter pro Monat ein. Der Stand von derzeit rund 170 festangestellten Mitarbeitern und 30 Leiharbeitern soll bis zum Jahresende entsprechend auf 180 festangestellte Mitarbeiter und 30 Leiharbeiter anwachsen.

Die Verlagerung von Produktionskapazitäten sei dringend notwendig. "Wir arbeiten in Haiterbach im Augenblick äußerst beengt. So können wir unsere Quali-tätsstandards und Lieferzeiten in Zukunft nicht mehr halten", sagt Hartl. Der Umzug von rund 90 Arbeitsplätzen nach Horb sei "ein erster Schritt, um wieder vernünftig durchzuatmen". Durch den gewonnenen Freiraum bekomme der Standort Haiterbach auch wieder die Möglichkeit, das Produktspektrum weiterzuentwickeln. Hartl will den Bereich Entwicklung und Ausbildung "erheblich vergrößern".

Der Standort Horb sei für seine Firma attraktiv gewesen, sagt Hartl, weil er nicht weit weg vom Stammwerk in Haiterbach liege. "Das sind gerade mal acht Kilometer, außerdem kommen bereits heute viele Mitarbeiter aus dem Raum Horb und Umgebung, die sogar von einem kürzeren Anfahrtsweg profitieren werden."

In Haiterbach hätte Hartl eine neue Produktionshalle bauen können, eine bestehende und schneller nutzbare Halle hat er aber in Horb gefunden. "Infrastrukturell ist das Heiligenfeld ebenfalls attraktiv für uns", sagt er. Schon 2010 hat der einstige Besitzer Isotronic sein Firmengebäude zum Verkauf angeboten, das nach der Insolvenz der Firma jahrelang leer stand.

Horb ist der erste Produktionsstandort der Infinex-Group außerhalb Haiterbachs, an dem gleich mehr Mitarbeiter eingesetzt sind als in Haiterbach. Hartl sagt: "Umsatztechnisch wird Haiterbach als Stammwerk der größte Standort bleiben. Auch werden in Haiterbach Entwicklung, Vertrieb und Leitung bleiben. Allerdings wird Horb zu Anfang der Standort mit den meisten Mitarbeitern sein."

Das ungewöhnlich starke Wachstum begründe sich durch die gute Konjunktur in Deutschland, stark wachsendes Exportgeschäft mit Nordamerika sowie stabilen Verkaufszahlen nach China, sagt Hartl. "Wir wachsen mit unseren Kunden." Gerade die Automobilbranche sei dieses Jahr bislang gut gelaufen – "bis jetzt zumindest", sagt er, und spielt auf den VW-Skandal an. Die Behälter aus Haiterbach erfahren Hartls Analyse zufolge generell auch deshalb großen Zuspruch, weil sie platzsparend beim Rücktransport sind (faltbar) und mehrfach benutzt werden können.

Die Firmengruppe will nach Angaben von Hartl ihren steilen Wachstumskurs fortsetzen: Hartl plant für die Infinex-Group einen Produktionsstandort in den USA.

Zur Infinex Holding GmbH gehören folgende Unternehmen: Interplast Kunststoffe GmbH (Spezialist für Noppenfolie), TRIPLEX Kunststoffe GmbH (nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Dreischicht-Strukturkammerplatten) und KIBO Kunststoffe GmbH (Herstellung von Hohlkammerplatten). Ein weiterer Bestandteil der Gruppe ist Infinex North America, Sitz in Toronto, mit Vertrieb und Produktlager sowie die Interplast Kunststoffe s.r.o in Krupka, Tschechien. Ein Produktionsstandort in Übersee ist Firmenangaben zufolge mittelfristig geplant. Die Infinex Holding wird von der Inhaberfamilie Hartl geführt.