Auf diesem Foto vor den Reparaturarbeiten wird das Ausmaß der auszuwechselnden Fließen deutlich. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Längere Phase ohne Wasser hat offenbar Spannungen aufgebaut / Kleber hält nicht mehr

Während der Sommerpause mussten im Haiterbacher Hallenbad erneut großflächig Fliesen im Schwimmbecken ausgetauscht werden. Dieses Mal – so die Hoffnung im Rathaus – sollen sie dauerhaft halten.

Haiterbach. Auf Fotos aus dem Bauamt ist das Ausmaß des Schadens zu sehen. Auf gut 50 Quadratmetern mussten die Fliesen erneut ausgetauscht werden. Schon vor schätzungsweise zwei Jahren waren erste Probleme aufgetaucht.

Die Fliesen selbst sind eigentlich in der Regel nicht selbst beschädigt. "Die haben sich vom Becken gelöst, weil der Kleber nicht mehr gehalten hat", erklärt Bauamtsleiter Werner Braun. An den abgelösten Exemplaren kann man erkennen, dass sich in manchen Fällen die Fliese samt Kleber vom Beckenboden löste, in anderen Fällen sich allein die Fliese abhob.

Eine zweifelsfreie Erklärung für die Ursache gibt es nicht, doch für Braun eine recht wahrscheinliche Theorie. Demnach gehe man davon aus, dass das Becken beim letzten Schwimmmeister-Wechsel zu lange trocken gelegen hat. Und der Unterschied von dauerhaft feucht im Betrieb und einer längeren Trockenzeit rufe Spannungen im Beton hervor. Dadurch könne sich die Kleberschicht abgelöst haben.

Im laufenden Betrieb waren die nach und nach abgelösten Fliesen nun mehr ein kosmetisches als ein technisches Problem. Was daran liegt, dass die Fliesen das Becken auskleiden, aber selbst keine Versiegelung darstellen. Das heißt, sie sorgen selbst nicht für die Dichtheit des Beckens. Wasser tritt also aufgrund der abgelösten Fliesen nicht aus.

Ausgetauscht wurden laut Braun nun nicht nur die offensichtlich schadhaften Fliesen. Man habe auch jede einzelne Fliese abgeklopft. Deutete das Geräusch auf einen möglichen Schaden in der Klebeverbindung hin, war die Fliese für einen Austausch fällig.

Zudem beriet sich die Stadtverwaltung mit dem Hersteller des Fliesenklebers, um auch hier sicher zu gehen, das beste Ergebnis zu erreichen. Die Arbeiten sollen innerhalb der üblichen Pause im Hallenbad abgeschlossen sein. Laut Braun wird das Hallenbad dann wieder wie sonst mit Schulbeginn öffnen.