Dreharbeiten auf dem Gelände des Heimatmuseums in Beihingen. Foto: Heimatverein Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: Faber-Schrecklein zu Besuch

Haiterbach-Beihingen. Besuch hatte das kleine Bauernhausmuseum in Beihingen in diesen Tagen: Der Vereinsvorsitzende Heinz Urbschat begrüßte – wie andere Haiterbacher schon zuvor – ein Aufnahme-Team des SWR mit der bekannten Moderatorin Sonja Faber- Schrecklein.

Was war der Grund? Sonja Faber-Schrecklein war für einige Tage in Haiterbach unterwegs und da wollte sie auch einen Abstecher ins Museum nach Beihingen machen. Groß war ihr Erstaunen, als von Urbschat während der Führung vom Aufbau des Gebäudes, von der liebevollen Einrichtung und Gestaltung, von der Vielzahl der besonderen Exponate und von den Aktionstagen des Vereins berichtet wurde.

Ihr Lob galt dem großen ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder. Über eine Stunde war das Filmteam im und um das Gebäude unterwegs, um die Eindrücke über Lebens- und Arbeitswelt wie vor 100 Jahren festzuhalten. Ein gemütlicher Kaffeeplausch mit Vereinsmitgliedern und Besuchern aus Haiterbach und Metnitz rundete den Nachmittag ab.