Bei der 15. Schafhaus-Hocketse des Haiterbacher Liederkranzes konnten auch Wollschäfchen hergestellt werden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

"Tag des offenen Denkmals": Dauerregen macht Liederkranz einen Strich durch die Rechnung

Auch die 15. Schafhaus-Hocketse des Haiterbacher Liederkranzes wurde am Sonntag mit dem bundesweiten Tag des offenen Denkmals verbunden. Allerdings hatten die Festorganisatoren dieses Mal bei Dauerregen am Nachmittag Pech mit dem Wetter.

Haiterbach. "Wir haben eigentlich meistens Glück, und es hat noch nie so geregnet", erklärte die Liederkranz-Vorsitzende Karin Killinger. Dabei hoffte sie natürlich, dass der Liederkranz mit schwarzen Zahlen rauskommt, denn vor allem am Nachmittag fehlte dieses Mal die Laufkundschaft. Klar sei jetzt, dass der Rest in drei Wochen beim Probenwochenende vervespert werde, so die Vorsitzende augenzwinkernd mit Blick auf die übrigen Steaks und Würste.

Richtig gefragt war indes wieder das klassische Lamm-Gyros, das wie immer von einem Schäfer aus Talheim geliefert und vom Liederkranz gewürztechnisch verfeinert wurde. "Das gibt es nur bei uns, und viele Besucher kommen extra deshalb", weiß Karin Killinger. Zudem passe diese kulinarische Spezialität zum Schafhaus, dem die Hocketse immerhin ihren Namen zu verdanken hat.

Die historische Haiterbacher Schafscheuer auf dem Bus gehört zu den Baudenkmälern der Kuckucksstadt und konnte bei dieser Gelegenheit von den Besuchern in Augenschein genommen werden. Das genaue Baujahr des Schafstalles ist zwar unbekannt, doch gehen Schätzungen davon aus, dass er zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Auf einer Zeichnung aus dem Jahr 1746 ist das Gebäude auf jeden Fall dargestellt.

Eigentlich sollte der Schafstall 1988 abgebrochen werden. Die entsprechende Genehmigung lag offensichtlich bereits in der Schublade des damaligen Rathauschefs. Schwäbischer Sparsamkeit folgend, sollte die Maßnahme allerdings gemeinsam mit weiteren Gebäudeabbrüchen ausgeschrieben werden. Doch dann informierte vermutlich ein Haiterbacher Bürger das Denkmalamt, von dem der historische Schafstall 1990 schließlich unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Natürlich wurde auch bei der aktuellen Veranstaltung wieder gesungen: So präsentierte der Liederkranz Haiterbach unter der Leitung von Steffen Schneider einige schwungvolle Melodien. Mit von der Partie war ebenso der Liederkranz Altensteig mit seiner Chorleiterin Veronica Kluge. Ein Kinderprogramm gab es im Schafhaus ebenfalls, wobei Gerda Müller-Häcker mit den kleinen Besuchern Wollschäfchen herstellte.