Fünfte Jahreszeit: Unterschwandorfs Narren begrüßen Neulinge

Haiterbach-Unterschwandorf. Der Staub ist von den Masken gewischt, die Neulinge sind getauft: Für die Narrenzunft Unterschwandorf kann die Fünfte Jahreszeit beginnen. Am Dreikönigstag machten sich die Narren fasnetsfertig.

Im Schutz der Dunkelheit wagten sie sich heraus, die Mühlengeister und Schlosshexen. Im Feuerschein nahmen sie ihre Masken heraus und putzten den Staub ab. Zunftmeister Manuel Rapp, der die Fasnet mit einem selbst geschriebenen Gedicht begrüßte, übergab die beiden Gruppen an ihre Leiter, Hexenmeister Norman Schneider und Geistermeister Oliver Pross. Das Spektakel rund ums Maskenabstauben konnte beginnen.

Sechs Täuflinge bekamen ein Fünf-Gänge-Menü kredenzt, das es in sich hatte – liebevoll angepriesen vom französischen Oberkellner und ansprechend serviert vom Meisterkoch. Warme Blutwurzel, verschiedene Käsesorten, Meerrettich und Maultaschen mit Meeresfrüchte-Füllung folterten die Geschmacksnerven der Täuflinge. Doch Sebastian Bauer, Louisa Söhner, Carina Kleinschmidt, Daniel Kübler, Madeleine Buser und Vicki Schindler waren tapfer und aßen alles bis auf den letzten Bissen auf. Für ihre Taufpaten gab es zu jedem Gang ein Schnäpschen. Wer Pech hatte, musste einmal Schnaps gegen eine Mahlzeit tauschen.

Die drei Neulinge Andy Schweißer, Lars Keppler und Patrick Frick, die sich am Samstag vorstellten, werden ein ähnliches Mahl im nächsten Jahr genießen dürfen.

Zunftmeister strahlt

Musik und Tanz dürfen bei einer Veranstaltung der Narren nicht fehlen. Für die Musik und gute Stimmung sorgte in diesem Jahr eine Abordnung der Haiterbacher Stadtkapelle. Die Narrensamen tanzten in zwei Gruppen für die vielen neugierigen Besucher auf dem Rapp-Platz. Bei der ersten Gruppe waren schon die ganz Kleinen ab zwei Jahre dabei. Zum Abschluss waren gemütliches Beisammensein und Einstimmung auf die diesjährige Fasnet angesagt.

Kaum war der offizielle Teil beendet, durfte sich Manuel Rapp über eine Überraschung freuen. Mitglied Bernd Grosche spendete der Zunft ihre erste Narrentafel aus Holz. Der Zunftmeister strahlte über das ganze Gesicht, als er das gelungene Geschenk entgegennahm.