Mit Hilfe eines Krans wurden der Auflieger gesichert und die die Zugmaschine geborgen. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Abteilung Haiterbach pumpt Betriebsstoffe ab

Haiterbach. Die Feuerwehrabteilung Haiterbach rückte am Dienstagabend zu einer Technischen Hilfeleistung auf dem Betriebshof einer ortsansässigen Firma aus. An einem Lastwagen hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache die Kupplung zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger gelöst. Deshalb schob sich der Auflieger auf die Zugmaschine und beschädigte den Dieseltank. Die Feuerwehr verhinderte die weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe und sicherte den Sattelauflieger gegen weiteres Absacken. Zur Bergung wurde der Sattelauflieger mit Hilfe eines Autokrans der Firma Neuautokrane angehoben und die Zugmaschine mit einer Seilwinde aus dem Gefahrenbereich entfernt. Der Sattelauflieger wurde danach abgesetzt, die restlichen Betriebsstoffe des Dieseltanks wurden abgepumpt.

Im Einsatz waren außerdem ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei.