Die neue Figur der Narrenzunft "Der Müller". Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

"Der Müller": Narrenzunft Unterschwandorf startet mit personellen Veränderungen in die neue Kampagne

Mit neuem Vorstand und neuem Zunftmeister eröffnete die Narrenzunft Unterschwandorf auf dem Rapp-Platz die aktuelle Fasnets-Saison. Zwei neue Mitglieder wurden aufgenommen und die im vergangenen Jahr hinzugekommenen erhielten nach der Taufzeremonie ihr Häs. Vorgestellt wurde die neue Figur: "Der Müller" ohne Maske.

Haiterbach-Unterschwandorf. Die Narrenzunft Unterschwandorf eröffnete die Fasnets-Kampagne auf dem Rapp-Platz unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Fabian Wersich. Als Zunftmeister fungiert ab dieser Saison Patrick Frick, der den Auftakt mit einem Rückblick auf die abgelaufene Saison einläutete. Mit einem "Narri-Narro" begrüßte er die große Zuschauerzahl, die sich vor dem zum ersten Mal aufgestellten Partyzelt versammelt hatte. Darunter auch Bürgermeister Andreas Hölzlberger und Ortsvorsteher Markus Häußler. Unter die Gäste hatten sich auch die Schlosshexen Mötzingen und die Calwer Stadthexen von der Narrenzunft Calw gemischt.

Die Masken wurden abgestaubt, das Häs ist bei allen gerichtet und nachdem die Masken geputzt und die Besen bereitgestellt waren, konnte die Saisoneröffnung gefeiert werden. Die Schlosshexen werden von Norman Schneider angeführt und die Mühlengeister von Julia Kübler. Sie wurden als Hexen- und Mühlenmeister eingekleidet und erhielten ihr Zepter. Zunftmeister Frick wünschte allen viel Spaß für die nächsten rund acht Wochen und dass alle wohlbehalten von den zahlreichen Veranstaltungen zurückkehren.

Sämtliche Hästräger zogen mit den beiden neuen Mitgliedern Lisa Hanisch und Tamara Lenk aus Pfalzgrafenweiler samt ihren Paten auf den Platz ein, wo im Anschluss die Taufe der im vergangenen Jahr neu hinzugekommenen zelebriert wurde. Das sechsgängige "Taufmenü" wurde moderiert von Anneliese alias Volker Talmon, der die Täuflinge auf die nächsten acht Wochen und geschätzten 48 Roten Würste einstimmte. Da wurde zunächst der Magen mit einem gruseligen Schnaps auf die anschließend gereichten Butterspieße eingestimmt, bevor es mit einem warmen Bier weiterging. Nach Stierhoden war wiederum ein Schnaps angesagt, bevor es zum Nachtisch mit fischigen Bananen weiterging. Alle Täuflinge manövrierten sich ohne Zwischenfälle durch das ungewöhnliche Taufmenü und sind jetzt offizielle Hästräger.

Vorgestellt wurde die neue Figur der Narrenzunft: "Der Müller". Es ist eine Figur ohne Maske, die als Teil der Zunft Bekleidungselemente von den Mühlengeistern übernommen hat.

Im Anschluss daran zeigte der Narrensamen seinen neuen Show-Tanz, der in dieser Saison mit modernen Rhythmen erklingt und zu aktueller Musik vorgeführt wird. Die Narren hatten in diesem Jahr erstmals ein größeres Partyzelt auf dem Rapp-Platz aufgestellt. Hier konnten sich die Gäste und die Zunftmitglieder mit dampfendem Glühwein sowie Maultaschen und Kartoffelsalat versorgen.

Auf dem Narrenfahrplan der Narrenzunft Unterschwandorf stehen insgesamt 23 Umzüge und Veranstaltungen. Am Samstag, 19. Januar, wird um 16.30 Uhr auf dem Rapp-Platz der Narrenbaum gestellt, am 26. Januar steigt ab 14 Uhr in der Festhalle Haiterbach der Kinderfasching mit Gastzünften und zum Ausklang der Kampagne wird am Dienstag, 5. März, auf dem Rapp-Platz die Fasnet verbrannt.