Musikerin Valerie Lill überzeugte mit tiefgründigen Texten. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Valerie Lill gibt Konzert am Heimatmuseum

Haiterbach-Beihingen. Viele Besucher nahmen beim Beihinger Heimatmuseum Platz als die Musikerin, Buchautorin, Komponistin und Wortakrobatin Valerie Lill ein Konzert bei bestem Sommerwetter gab.

Zu Beginn wurden die Besucher mit einer erfrischenden Mostbowle begrüßt. Einfühlsame Lieder mit aufrüttelnden Passagen, außergewöhnlichen Melodien und raffinierten Texten, die zum Nachdenken anregen sollen, kennzeichnen die Musik Lills. Ein Beispiel: In einem Lied ging es um den "Twitter-Ritter", der Wahrheit dreht. In einem anderen Lied thematisierte die Kölner Sängerin die Not in der Dritten Welt.

Musikerin zeigt Publikumsnähe

Trotz der teilweise schweren Themen, folgte das Konzert dem Leitspruch der Ermutigung: Ermutigung zum Aufstehen und nicht sitzen bleiben auf dem Sofa, zum Widersprechen wenn es Ungerechtigkeiten gibt, zum Sagen, was wichtig ist.

Im Anschluss an das Konzert zeigte die Musikerin Publikumsnähe, mischte sich unters Volk und kam mit den Zuhörern ins Gespräch. Die Veranstalter der Frauenarbeit der evangelischen Kirchen in Beihingen und Bösingen hatten für einen gemütlichen Ausklang Snacks und Getränke vorbereitet. Da das Konzert unter dem Motto "Frauenmomente" stand, befanden sich weitgebend weibliche Zuhörer im Publikum.

Eine Männerrunde lauschte daher in Sicht- und Hörweite beim "Gärtle" vom Beihinger Backhaus dem Konzert. Einer der Männer meinte, er sei ein großer Fan von Lill. Jedes Mal wenn er ihre Lieder hört, fielen ihm neue Inhalte auf.