Die Gäste wurden in der Partnerstadt willkommen geheißen. Foto: Renz Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Delegation aus Haiterbach bis Sonntag in Metnitz

Haiterbach. Die Städtepartnerschaft zwischen Haiterbach und Metnitz in Österreich wird auch im 51. Jahr ihres Bestehens weiter gelebt – wenngleich auch nun in überschaubarem Rahmen. Noch bis zum Sonntag befindet sich eine kleine Abordnung aus der Kuckucksstadt in der Partnergemeinde in Kärnten. Dabei handelt es sich um die Sieger eines Partnerschaftsquiz, dass beim Partnerschaftstreffen im Sommer vergangenen Jahres in Metnitz ausgetragen wurde. Genauer gesagt, hatten beide Städte gewonnen. Anfang Oktober 2017 waren Gäste aus Metnitz so in Haiterbach zu Gast. Beim Gegenbesuch seitens der Haiterbacher sind neben Bürgermeister Andreas Hölzlberger Christine und Volker Renz, Fritz Brezing und Egon Schuon dabei.

Begrüßt wurden die Haiterbacher auf dem Marktplatz in Metnitz vom dortigen Bürgermeister Anton Engl Wurzer. Besucht wurde dann das "Engel-Aufziehen". Es handelt sich um einen besonderen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt am frühen Nachmittag, bei dem als Höhepunkt eine Jesusfigur begleitet von vier Engelsfiguren vom Altar durch ein Loch der Kirchendecke gezogen werden. "Das ist eine Besonderheit in Metnitz in der romanischen Kirche mit wunderschönem, barockem Altarraum", erklärt Bürgermeister Andreas Hölzelberger. Am Freitag stand eine Brauereibesichtigung bei der Brauerei Hirt mit Mittagessen und anschließender Stadtbesichtigung in Friesach auf dem Programm.

Am Samstag ist um 10 Uhr Treffpunkt im Gasthof Lindenwirt am Oberhof zu einer E-Bike-Tour über Flattnitz ins Gurktal bis nach Friesach. Abendessen ist dann im Gasthof Schaar in Metnitz

Nach dem Frühstück am Sonntag steht dann schließlich die Verabschiedung der Gäste aus Haiterbach auf dem Programm.