Eine kleine Abordnung der Haiterbacher Stadtkapelle ließ es sich nicht nehmen, über die Pfingstfeiertage die Bevölkerung mit ein paar Chorälen und Musikstücken zu erfreuen.Foto: Renz Foto: Schwarzwälder Bote

Die Stadtkapelle Haiterbach sorgte über Pfingsten musikalisch für ein bisschen Normalität.

Die Stadtkapelle Haiterbach sorgte über Pfingsten musikalisch für ein bisschen Normalität. Haiterbach. Wegen der Corona-Krise konnten die traditionellen Jahrgangsfeiern an Pfingsten in Haiterbach nicht stattfinden. Normalerweise spielt die Stadtkapelle an diesem Tag ab 5.30 Uhr zur Tagwache mit Marschmusik durch den ganzen Ort. Auch der Einmarsch gegen 9.30 Uhr auf den Marktplatz, wo sich die runden Jahrgänger zum Kirchgang versammeln, ist inzwischen Tradition, genauso wie das abends stattfindende Platzkonzert. Doch all dies fiel in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Allerdings ließen es sich die Kuckucks, eine kleine Abordnung der Stadtkapelle, in erforderlichem großen Abstand zueinander, nicht nehmen, die Bevölkerung mit ein paar Chorälen und Musikstücken zu erfreuen. Angefangen haben sie in Beihingen vor dem Seniorenheim Emmaus, danach ging es an die Weinhalde und dann noch auf die Haiterbacher Höhe. Die Stadtkapelle wollte damit in der schwierigen Zeit ein bisschen zur Normalität beitragen.