Sonnenschein begleitete die Haiterbacher Wanderer in der Ortenau. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Auf dem Ortenauer Weinpfad unterwegs

Haiterbach. Da, wo Deutschlands beste Weine angebaut werden, waren kürzlich die Wanderer des Schwarzwaldvereins Haiterbach unterwegs. Der 103 Kilometer lange Fernwanderweg mit der blauen Traube in der roten Raute beginnt in Gernsbach und endet in Diersburg.

Zur letzten Weinwanderung startete die Gruppe in Zell-Weierbach, einem Ortsteil von Offenburg. Das Schloss Ortenberg, eine Jugendherberge, war das erste Etappenziel.

Schon unterwegs ließ man es sich schmecken

Über Ohlsbach erreichte man nach 17 Kilometern das Fachwerkhaus-Städtchen Gengenbach. Schon unterwegs ließen sich die Wanderer den guten Badischen Wein schmecken.

Ein Rundgang durch die engen Gassen und entlang der Stadtmauer war Pflicht. Ebenso ein Besuch der Benediktinerklosterkirche und heutigen Stadtkirche St. Maria. Auf dem Marktplatz mit Blick auf das klassizistische Rathaus und den Marktbrunnen ließ man sich von der Sonne und dem guten Wein verwöhnen.