Herbert und Margit Kohler unterhielten das Publikum mit eingängiger Unterhaltungsmusik. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kulturverein lädt ein

Haiterbach-Unterschwandorf. Frische Luft, Sonnenschein, ein gemütliches Schattenplätzchen, dazu ein Stück Zwiebelkuchen und ein Glas neuer Wein. Entspannter könnte ein Sonntagnachmittag kaum sein als bei der Hocketse des Kulturverein. Das dachten sich wohl auch einige Besucher. Schon zu Beginn waren einige Leute, jung ebenso wie alt, gekommen, um es sich auf dem Rapp-Platz in Unterschwandorf bequem zu machen. Unter den bunten Schirmen vor der Sonne geschützt war es ein perfekter Ort für einen gemütlichen Nachmittag.

Eine ordentliche Verpflegung seiner Gäste lag dem Unterschwandorfer Kulturverein natürlich am Herzen. Mit leckerem, selbst gemachtem Zwiebelkuchen und neuem Wein verwöhnten die Freiwilligen die Gaumen der Besucher. Etwa 30 der beliebten Backwaren hatte eines der Vereinsmitglieder gebacken. Außerdem gab es Kaffee und selbst gemachten Kuchen.

Passend zur Stimmung unterhielten Herbert und Margit Kohler das Publikum. Seit der ersten Hocketse des Kulturvereins sind die Oberschwandorfer als musikalisches Duo mit eingängiger Unterhaltungsmusik vor Ort und animieren die Besucher auch schon mal zum Mitsingen. Herbert Kohler spielt auf der steirischen Harmonika und singt, Margit unterstützt ihn gesanglich.

"Das Wetter macht ganz toll mit"

Es sei immer schön, wenn Besucher aus Unterschwandorf, aber auch aus den anderen Haiterbacher Stadtteilen vorbeischauten, findet Vorsitzende Martina Rapp. Ein Pluspunkt an diesem Sonntag: "Das Wetter macht ganz toll mit." Da stand einem gemütlichen Fest nichts im Wege.

Rapp war sehr zufrieden mit der Hocketse. Die Veranstaltung war gut besucht und, wie sie mit einem Lächeln ergänzt: "macht einfach Spaß".