Ab 5. Juli ist das Haiterbacher Hallenbad wieder geöffnet.Archiv-Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenbad: Termin scheint zunächst aufgrund von technischen Problemen nicht einhaltbar

Das Haiterbacher Hallenbad öffnet am Montag, 5. Juli, seine Türen wieder für den Badebetrieb. Ein Termin, der in den vergangenen Tagen aufgrund von technischen Schwierigkeiten wacklig bis nicht einzuhalten schien.

Haiterbach. Noch am Anfang der Woche schien es ein recht holperiger Saisonauftakt für das Haiterbacher Hallenbad zu werden. Zwei, drei gelöste Fließen, die wieder befestigt werden mussten, waren da nach Schilderung von Bürgermeister Andreas Hölzlberger, ein vergleichsweise kleiner Stolperstein. Der deutlich größere Brocken tauchte dann in Form des Ausfalls der automatischen Steuerung der Pumpen- und Filteranlage auf. Nicht reparabel – so schien es zumindest zunächst.

Laut Hölzlberger gab es zuerst zwei Optionen: Eine Ersatzanlage für das Modell, das nicht mehr hergestellt wird, ausfindig zu machen. Oder eine komplett neue Anlage einzubauen.

Mehrere Lösungswege

Die Palette der möglichen Lösungen erweiterte sich aber, wie Bauamtsleiter Werner Braun am Dienstagabend erklärte. So wollte man versuchen, die Anlage auszubauen und reparieren zu lassen. Während dieser Zeit hätte Schwimmmeister Lucas Hänsch dann die Schritte, die die Automatik sonst übernimmt, per Hand gesteuert. "Das hätte natürlich einen Mehraufwand bedeutet", erklärt Braun. Doch schließlich gelang es Hänsch doch noch, die Steuerung wieder in Gang zu kriegen, wenngleich auch mit verschiedenen Fehlermeldungen, die nun auftauchen. Ein Zeichen, dass dies womöglich nur eine Übergangslösung ist und weitere Ausfälle folgen könnten. Man müsse dies auf jeden Fall im Blick haben und eventuell doch eine langfristig andere Lösung suchen, sagt Bauamtsleiter Braun.

Der Ausfall der Anlage selbst ist dabei nicht so außergewöhnlich. Sie stammt nämlich noch vom ursprünglichen Hallenbad und wurde beim Neubau und Sanierung in das jetzige Hallenbad übernommen.