Brigitte und Reinhold Lange sind jetzt beide Ehrenmitglieder des VfR Beihingen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehepaar Brigitte und Reinhold Lange sind nun beide Ehrenmitglieder

Von Uwe Priestersbach Haiterbach-Beihingen. Das gibt es nicht alle Tage: Brigitte und Reinhold Lange sind das erste Ehepaar, bei dem beide Partner mit der Ehrenmitgliedschaft im VfR Beihingen für ihr großes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.

"Bei uns ist eben die ganze Familie mit dem Sportverein verbunden", erklärt Brigitte Lange, die jetzt das jüngste Ehrenmitglied im VfR Beihingen ist. Während ihrem Mann diese Auszeichnung bereits vor sechs Jahren zuteil wurde, folgte jüngst bei der Hauptversammlung die Ernennung von Brigitte Lange zum Ehrenmitglied.

Brigitte Lange wurde der VfR Beihingen quasi schon in die Wiege gelegt, denn ihr Vater zählte 1946 zu den Gründungsmitgliedern des Sportvereins und war etliche Jahre im Vorstand aktiv. Ihr Bruder Manfred Harr war zudem heute noch legendärer Torjäger der VfR-Fußballer und gehörte Ende der 70er-Jahre zur Beihinger Meisterelf, die den Sprung in die Bezirksliga schaffte. Während seines Grundwehrdienstes lernte er Reinhold Lange kennen, der ebenfalls auf dem Nagolder Eisberg stationiert war und verpflichtete den Linksaußen für den VfR Beihingen, was nicht ohne Folgen blieb. Brigitte und Reinhold Lange gründeten eine Familie und engagierten sich fortan beide im Sportverein.

So rief Reinhold Lange 1970 die Jugendabteilung ins Leben, war vier Jahre lang Vorsitzender des Vereins und 18 Jahre lang im Ausschuss aktiv. Seit 17 Jahren pflegt er zudem die beiden Sportplätze und leitete als Schiedsrichter des VfR Beihingen bis jetzt 2286 Fußballspiele. "Das erreichen nur ganz wenige", weiß Reinhold Lange, der seit sieben Jahren im Sportgericht des Fußballbezirks Böblingen/Calw aktiv ist, seit zwei Jahren als Vorsitzender.

"Ich bin eine totale Fußballmaus, und ein Sonntag ohne Fußball ist für mich kein Sonntag", erklärt Brigitte Lange, die ebenfalls etliche Jahre im Ausschuss aktiv war und seit mehr als 20 Jahren bei der Sportheimbewirtschaftung ehrenamtlich tätig ist. Vor jedem Heimspiel gibt es für die Spieler einen Korb mit Süßigkeiten und Bananen, denn "das sind meine Buben". Stolz ist sie aber auch darauf, dass der VfR Beihingen schon seit vielen Jahren ein Vorreiter in Sachen Integration ist und dafür auch bereits ausgezeichnet wurde.