Das fünfstöckige Gebäude erhält eine Glasfasade mit einer Stahlkonstruktion. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Infinex feiert Richtfest des Verwaltungsgebäudes

Haiterbach. Der Rohbau des nach dem Kirchturm höchsten Gebäudes in Haiterbach steht: Mitarbeiter, Handwerker, Geschäftspartner und Freunde der Haiterbacher Firma Infinex feierten nun das Richtfest des neuen Verwaltungsgebäudes.

Geschäftsführer Martin Hartl betonte bei der Feierstunde, dass ausschließlich Firmen aus der Region am Bau des imposanten Gebäudes, das er "Turm" nennt, beteiligt waren. Mit der Fertigstellung des fünfstöckigen Kubus zieht die Verwaltung, des Unternehmens, die derzeit noch am Sitz in Horb untergebracht ist, wieder zurück nach Haiterbach.

Mitte Februar war der erste Spatenstich

Nachdem die Planung für das 7,2 Millionen teure Gebäude 2015 begann und sich Architekt und Bauherr auf den Entwurf geeinigt hatten, folgte Mitte Februar der erste Spatenstich. Zwar habe das Errichten der Bodenplatte viel Zeit in Anspruch genommen, erzählte Hartl, doch die Stockwerke des Gebäudes wurden in einem guten Tempo errichtet.

Architekt Gerhard Lieb hob vor allem die beabsichtigte Wirkung des freistehenden Würfels hervor. Vor dem rundum verglasten Kubus soll ein Stahlgerüst mit schräg gestellten Stützen errichtet werden. Im Foyer im Untergeschossen werden der Empfangsbereich, Besprechungszimmer sowie Veranstaltungsräume untergebracht sein. Die neuen Verwaltungsräume in den Obergeschossen sind über eine Brücke mit dem alten Verwaltungsgebäude verbunden. Auf dem Dach soll später eine Grünfläche mit einem Showroom entstehen.

Die Infinex Group hat sich auf die Verarbeitung von Kunststoffen spezialisiert. Am Standort Haiterbach beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 100 Mitarbeiter. Neben dem Hauptstandort in Haiterbach wird ein weiteres Produktionswerk in Horb betrieben.